Jun 16 – 18, 2022
Münster
Europe/Berlin timezone

Contribution List

130 / 130
Nils Neuber
6/15/22, 11:45 AM
Tim Bindel
6/15/22, 6:00 PM
Lara Stamm (Universität Duisburg Essen)
6/16/22, 11:45 AM
Julia Bracht (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, AE Holodynski), Dorothee Seeger (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, AE Holodynski), Prof. Manfred Holodynski (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung)
6/17/22, 12:30 PM
4| Poster

Einleitung
Die Entwicklung motorischer Kompetenzen ist im Vorschulalter eng mit dem Aufbau exekutiver Funktionen zur Selbstregulation verbunden (Kubesch & Walk, 2009). Insbesondere kognitiv herausfordernde Bewegungsaufgaben wirken sich positiv auf die Aufmerksamkeitsleistung sowie Gedächtnis- und Kontrollfunktionen aus (Chaddock-Heyman et al., 2013). Entsprechend des Motivationsniveaus...

Helena Rudi (Johannes Gutenberg Universität Mainz), Lea Spahn (Philipps-Universität Marburg), Prof. Esther Pürgstaller (Universität Potsdam), Miriam Leysner, Prof. Yvonne Hardt (Hochschule für Musik und Tanz Köln), Prof. Claudia Steinberg (Deutsche Sporthochschule Köln), Prof. Martin Stern (Philipps-Universität Marburg), Prof. Nils Neuber (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
2a| Arbeitskreis (Beschreibung)

Rahmung des Arbeitskreises
Forschungsgegenstände im Bewegungskontext machen domainspezifische Fragestellungen, vielfältige theoretische Perspektivierungen und multiple methodische Herangehensweisen notwendig. Am Beispiel der BMBF geförderten Projekte „KuBiTanz – Kulturelle Bildungsforschung im Tanz“ und „#vortanz – digitale Hochschulbildung im Tanz“ werden tänzerische Vermittlungssettings...