-
12:30
Zum Umgang von (ehemaligen) Schüler*innen mit Verunsicherung im Sportunterricht – Eine qualitative Interviewstudie als Grundlage für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis?
-
Martin Röttger
-
12:30
Bildung, Migration und Schulsport – Zur Interpretation von schulischen und sportunterrichtlichen Anerkennungsprozessen und Zugehörigkeitsordnungen in Migrationsbiographien
-
Marisa Jensen
-
12:30
Wissenstransfer zum Thema Barrierefreiheit mittels 360°-Video-Begehungen – das Projekt #playground360
-
Frederik Bükers
(dvs)
Tim Heemsoth
-
12:30
Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln
-
Berit Bremert
Antonia Dreiling
Petra Guardiera
Daniel Klein
Helga Leineweber
(dvs)
Till Stankewitz
Monika Thomas
-
12:30
Förderung von motorischen Basiskompetenzen über das Können, Wissen und Wollen der Schulkinder
-
Benjamin Niederkofler
(Pädagogische Hochschule Salzburg)
-
12:30
‘Da werd‘n die halt mal nich in Watte gepackt‘ – Perspektiven von Lehrkräften und TherapeutInnen auf Rollstuhlbasketball im Schulsport spezifischer Sonderschulen
-
Steffen Greve
Jessica Süßenbach
(Leuphana Universität Lüneburg)
Tjorven Göb
(Leuphana Universität Lüneburg)
Stephan Schiemann
(Leuphana Universität Lüneburg)
-
12:30
Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (WiPe-Sport): Teilprojekt Wissenstest
-
Clemens Berthold
(Pädagogische Hochschule St.Gallen)
Matthias Baumgartner
(DVS)
Eric Jeisy
Dominik Zulian
(Pädagogische Hochschule St.Gallen)
-
12:30
Individualisierte Dopingprävention: Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung
-
Marcel Scharf
Annika Steinmann
Timo Ziegler
Swen Körner
(Deutsche Sporthochschule Köln)
-
12:30
Sport auf Papier: Evaluation eines praktikumsbegleitenden Portfolios in der Sportwissenschaft
-
Katharina Pöppel
(dvs)
-
12:30
Stakeholder- und Netzwerkanalyse eines schul- und familienbasierten Programms zur Prävention von Übergewicht
-
Katharina Brauer
Hagen Wulff
Sabine Pawellek
Alexandra Ziegeldorf
-
12:30
Interkulturelle Lernanlässe im internationalen Freiwilligendienst im Sport am Beispiel der Organisation Play Handball
-
Steffen Greve
(Leuphana Universität Lüneburg)
Jessica Süßenbach
(Leuphana Universität Lüneburg)
David Storek
(Leuphana Universität Lüneburg)
-
12:30
Digitale Gesundheitskompetenzen im Fokus der neuen Realität des Sportunterrichts
-
Hannes Baumann
(Universität Hamburg)
Charlotte Meixner
(Universität Hamburg)
Bettina Wollesen
(Universität Hamburg)
-
12:30
Anspruch und Wirklichkeit bewegter Hochschullehre
-
Christian Andrä
Markus Spreer
(Humboldt Universität zu Berlin)
Brian Mathias
(University of Aberdeen)
-
12:30
Digital Agency und TikTok ist toxic - die Sicht von Jugendlichen auf ästhetisch-kulturelle Praktiken postdigital
-
Derya Kaptan
(DSHS Köln)
Kira Siewert
Stephani Howahl
(dvs Mitglied)
Claudia Steinberg
(Deutsche Sporthochschule Köln)
-
12:30
Einführung einer zweijährigen Fachoberschule mit Schulzeitdehnung Modellprojekt zur Vereinbarkeit von Leistungssport und Fachoberschule
-
Andreas Speer
(Universität Leipzig)
Livia Ratzlaff
(Universität Leipzig)
Antje Starruß
(Berufliches Schulzentrum für Technik ,,Gustav Anton Zeuner" Dresden)
Heike Streicher
(Universität Leipzig)
Hagen Wulff
(Universität Potsdam)
-
12:30
Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund
-
Sebastian Gehrmann
(Universität Bielefeld)
Christine-Irene Kraus
(Universität Bielefeld)
Natalia Fast
(Universität Bielefeld)
Christa Kleindienst-Cachay
(Universität Bielefeld)
Valerie Kastrup
(Universität Bielefeld)
-
12:30
Sexualität im Sportunterricht. Entwicklung einer Handreichung für Sportlehrkräfte
-
Nicola Böhlke
(TU Braunschweig)
Elisa Maria Braun
(TU Braunschweig)
Benjamin Zander
(Universität Göttingen)
-
12:30
Wie interpretieren Prüfende die Anforderungen des Anfängerzeugnisses im Schwimmen?
-
Inga Fokken
Carla Schiffer
(Deutsche Sporthochschule Köln)
Ilka Staub
-
12:30
Analyse des Wahlverhaltens von Schüler*innen in typischen sportunterrichtlichen Kontexten
-
Cornelius Holler
-
12:30
Freude im Schulsport
-
Thomas Bossmann
Alexander Woll
(Karlsruher Institut für Technologie)
Ingo Wagner
(Karlsruher Institut für Technologie)
-
12:30
Was zählt für einen guten Sportunterricht? Bewegungsbezogene, fachdidaktische oder allgemein-didaktische Performanzen?
-
Matthias Baumgartner
(DVS)
Eric Jeisy
Flavio Serino
(PH Luzern)
-
12:30
Förderung motorischer und selbstregulatorischer Kompetenzen im Vorschulalter bei 4- bis 6-jährigen Kindern in einer spielbasierten Intervention
-
Julia Bracht
(Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, AE Holodynski)
Dorothee Seeger
(Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, AE Holodynski)
Manfred Holodynski
(Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung)
-
12:30
Förderung von Kompetenzen von Lehrpersonen in der Umsetzung inklusiven Sportunterrichts- Analyse eines evidenzbasierten Weiterbildungsprojekts
-
Sonja Lienert
-
12:30
FALKE-e: Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären – Erklären im Sportunterricht
-
Lukas Lemberger
Stefanie Pietsch
(dvs ja)
-
12:30
„Ja, würde ich da jetzt gleich ein großes Problem daraus machen?“ – Handlungsstrategien von Lehrkräften bei Missachtungsprozessen zwischen Schüler*innen im Sportunterricht der Grundschule
-
Hannah Gückel
Matthias Zimlich
(Ja)
-
12:30
Der Einfluss von Kinder-Yoga auf das physische Selbstkonzept – eine videobasierte Interventionsstudie mit Schüler*innen des 3. und 4. Jahrgangs
-
Kristof Grätz
(Leibniz Universität Hannover, Institut für Sportwissenschaft)
Kira Siewert
(Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Tanz und Bewegungskultur)
Fenja Geschonke
(Leibniz Universität Hannover, Institut für Sportwissenschaft)
-
12:30
Leisten schulische Maßnahmen zur Förderung Dualer Karrieren einen Beitrag zur Aufrechterhaltung leistungssportlichen Engagements? Eine Dropout-Analyse am Beispiel des Additiven Abiturs
-
Jeffrey Sallen
Lucas Schole
Thomas Wendeborn
Erin Gerlach
-
12:30
Erfassung und Einflussgrößen der Bewegungsbeurteilungskompetenz angehender Sportlehrkräfte
-
Flavio Serino
(PH Luzern)
-
12:30
Mit digitalen Medien zu mehr Teilhabe im Sportunterricht – Lehr-Lernszenarien zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte
-
Svenja Kehm