Vorsitzende der Sitzung
AK 4.4: Pädagogische Forschung zu Training und Trainer:innenbildung
- André Gogoll (Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen)
- Ralf Sygusch (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Beschreibung
Mit dem Ausbau der empirischen Bildungsforschung sind auch in der Sportpädagogik in den vergangenen Jahren zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur pädagogischen Professionalisierung von Sportlehrpersonen (u. a. Heemsoth & Wibowo, 2020) und zur pädagogischen Qualität und Wirksamkeit von Sportunterricht entstanden (u. a. Herrmann, Gogoll & Gerlach, 2020). Im Zuge dieser Arbeiten sind vereinzelt auch das Training sowie Trainer:innen ins Blickfeld der Forschungs- und Entwicklungsbemühungen geraten (u. a. Richartz, Kohake & Maier, 2019; Sygusch et al., 2020).
Um zukünftig die pädagogische Qualität und Wirksamkeit von Training sowie die pädagogische Professionalisierung von Trainer:innen systematisch zu erforschen und um daran anschließende Maßnahmen der pädagogischen Qualitätsentwicklung zu erarbeiten, hat sich jüngst die Arbeitsgruppe Pädagogische Forschung zu Training und Trainer:innenbildung (PäTra) gegründet und ihre Arbeit aufgenommen. Der Arbeitskreis stellt das Rahmenkonzept sowie aktuelle Forschungsarbeiten dieser Arbeitsgruppe vor und zur Diskussion.
Literatur
Herrmann, C., Gogoll, A. & Gerlach, E. (2020). Unterrichtsqualität im Fach Sport. In E. Balz, C. Krieger, W.-D. Miethling & P. Wolters (Hrsg.), Empirie des Schulsports (S. 61–81). Aachen: Meyer & Meyer.
Heemsoth, T. & Wibowo, J. (2020). Fachdidaktisches Wissen von angehenden Sportlehrkräften messen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(2), 308-319.
Richartz, A., Kohake, K. & Maier, J. (2019). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. In BISp (Hrsg.), Jahrbuch Forschungsförderung (S. 97-114). BISp.
Sygusch, R., Muche, M., Liebl, S., Fabinski, W. & Schwind-Gick, G. (2020). Das DOSB-Kompetenzmodell für die Trainerbildung. Teil 1. Leistungssport, 50(1), 41–47.
Einleitung
Das Training ist das Kerngeschäft von Trainerinnen und Trainern. In ihm gestalten sie eine Umgebung, in der Athletinnen und Athleten optimale Gelegenheiten für die effektive Ausführung von Trainingsaktivitäten angeboten werden. Wie zielführend Athlet:innen dieses Angebot nutzen und wie gut es Trainer:innen gelingt, ein solchermaßen zielführend nutzbares Angebot zu unterbreiten,...
Kompetente TrainerInnen sind das Leitziel der TrainerInnenbildung (TB) in Deutschland (DSB, 2005). Um dieses Ziel zu erreichen, wird die TB in den letzten Jahren – angeregt durch entsprechende Entwicklungen der Lehrkräftebildung (u. a. Baumert & Kunter, 2013) – kompetenzorientiert weiterentwickelt. So hat der DOSB zusammen mit weiteren ExpertInnen bspw. ein eigenes Kompetenzmodell für seine TB...
Einleitung
Top-down implementierte Konzepte aus der Sportwissenschaft erreichen häufig nicht die gewünschte Nachhaltigkeit in der Sportpraxis. Einen möglichen Zugang bieten partizipative Ansätze zum „Interactive-Knowledge-to-Action“ (Gelius et al., 2021). Dabei werden in Entwicklungs- und Implementationsprozesse Stakeholder frühzeitig in eine so genannte Kooperative Planung...
Eine zentrale Aufgabe von Trainer:innen ist es, lern- und leistungsförderliches Training zu planen und durchzuführen. Über welche professionellen Kompetenzen Trainer:innen dazu verfügen müssen, ist allerdings bis heute weder konzeptionell noch empirisch hinreichend geklärt (Heim, Ennigkeit & Ullrich, 2022). Anders ist die Lage in der pädagogischen Professionsforschung: Dort werden die...
Mit dem Ausbau der empirischen Bildungsforschung sind auch in der Sportpädagogik in den vergangenen Jahren zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur pädagogischen Professionalisierung von Sportlehrpersonen (u. a. Heemsoth & Wibowo, 2020) und zur pädagogischen Qualität und Wirksamkeit von Sportunterricht entstanden (u. a. Herrmann, Gogoll & Gerlach, 2020). Im Zuge dieser Arbeiten sind...