Im Workshop erfahren die Teilnehmer*innen in Theorie und Praxis die Auswirkungen von Bewegung auf die kognitiven Leistungen und Selbststeuerungsprozessen von Kindern und Jugendlichen im Schulalltag. Dazu werden Methoden zum Training des Arbeitsgedächtnisses, der Selbstregulation und der kognitiven Flexibilität erprobt, die schnell und unkompliziert im konkreten Schulalltag eingesetzt werden...
Dieser Workshop zeigt auf, wie Bewegung genutzt werden kann, um exekutive Funktionen (Inhibition, kognitive Flexibilität, Updating) von Kindern in motivierenden, spielerischen Aktivitäten zu fördern. Inhalte werden theoretisch aufbereitet und praktisch erprobt. Sowohl die Potenziale als auch die Grenzen dieser Herangehensweise für eine gezielte Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf...
Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter gehen oftmals mit einem negativen Körperbild und einer negativen Selbstwahrnehmung im Bereich von Sport und Bewegung einher. Der Sport und die damit verbundene Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper ist daher vielfach Chance und Problem zugleich. Zum einen kann er für die Betroffenen eine wichtige psycho-soziale Ressource sein, zum anderen...
Psychomotorik ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Entwicklungsförderung, insbesondere von Kindern mit Förderbedarf. Im Workshop wird ein kurzer theoretischer Einblick in die Wirk- und Arbeitsweise der Psychomotorik gegeben und anhand von vielen Praxisideen erarbeitet, inwiefern sich Psychomotorik auch im Schulsport zur Förderung aller Kinder in heterogenen Lerngruppen eignet.
**Christiane...
Jungen sind unkonzentrierter und lauter, stören häufiger, fordern mehr Aufmerksamkeit, sind unkooperativer und aggressiver als Mädchen. In Kindergarten und Schule verlangen sie mehr Zeit und Raum, sind oft aber auch schneller abgelenkt und haben häufiger Förderbedarf, insbesondere im sozial-emotionalen Bereich. Das Variablenmodell im Sport bietet praktische Ansätze der Entwicklungsförderung...
Im Schulalltag mit heterogenen Lerngruppen und insbesondere im Sportunterricht werden Lehrkräfte immer wieder mit besonders herausfordernden und auch überraschenden Situationen konfrontiert. Die Sporthalle ist im Gegensatz zum Unterricht im Klassenraum oft unübersichtlicher. In unserem Workshop soll es darum gehen, spezifische Handlungsvorschläge zum Umgang mit unerwartetem Verhalten einzelner...