15. März 2024

„Kim schlägt zu“ – Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit herausfordernden Situationen im Sportunterricht

15.03.2024, 12:15
1 h 15m
Open lab Empore

Im Schulalltag mit heterogenen Lerngruppen und insbesondere im Sportunterricht werden Lehrkräfte immer wieder mit besonders herausfordernden und auch überraschenden Situationen konfrontiert. Die Sporthalle ist im Gegensatz zum Unterricht im Klassenraum oft unübersichtlicher. In unserem Workshop soll es darum gehen, spezifische Handlungsvorschläge zum Umgang mit unerwartetem Verhalten einzelner Schüler*innen zu erarbeiten und theoretische Grundlagen sowie praktische Ansätze miteinander in Einklang zu bringen.

Ute Große-Westermann (Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport)

Kathrin Klimas (Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Kultur)