15. März 2024

Supermann kann Seilchen springen! – Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport

15.03.2024, 12:15
1 h 15m
USH 1

Jungen sind unkonzentrierter und lauter, stören häufiger, fordern mehr Aufmerksamkeit, sind unkooperativer und aggressiver als Mädchen. In Kindergarten und Schule verlangen sie mehr Zeit und Raum, sind oft aber auch schneller abgelenkt und haben häufiger Förderbedarf, insbesondere im sozial-emotionalen Bereich. Das Variablenmodell im Sport bietet praktische Ansätze der Entwicklungsförderung von Jungen, indem es sowohl passive, reflexive als auch aktive Aspekte aufgreift. Im Workshop werden dazu theoretische Grundlagen vorgestellt und Praxisbeispiel erprobt.

Nils Kaufmann (Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport)