15. März 2024

Bewegtes Lerncamp "mit Bewegung zum Erfolg“ - Vorstellung des Programmes zum Training der exekutiven Funktionen mit Schüler*innen und Lehrer*innen

15.03.2024, 12:15
1 h 15m
H 101

Im Workshop erfahren die Teilnehmer*innen in Theorie und Praxis die Auswirkungen von Bewegung auf die kognitiven Leistungen und Selbststeuerungsprozessen von Kindern und Jugendlichen im Schulalltag.
Dazu werden Methoden zum Training des Arbeitsgedächtnisses, der Selbstregulation und der kognitiven Flexibilität erprobt, die schnell und unkompliziert im konkreten Schulalltag eingesetzt werden können.
In dem in der Pandemie entwickelten Programm der BR Münster in Kooperation mit dem Büro für Zukunft hat sich ein neues Kapitel der Schulentwicklung eröffnet, welches in allen Schulformen erprobt wurde und vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei der Entwicklung von schulinternen Programmen bietet. (z.B. Übergangsgestaltung, Gesundheitsförderung, Erziehungskonzepte)

Frank Wagener (Fachberater für den Schulsport bei der Bezirksregierung Münster)

Thomas Michel (Leitender Regierungsschuldirektor, Dezernent Sport)