15. März 2024

Kognitive und emotionale Kontrolle – Förderung des exekutiven Systems durch Bewegung

15.03.2024, 12:15
1 h 15m
H0 62.16

Dieser Workshop zeigt auf, wie Bewegung genutzt werden kann, um exekutive Funktionen (Inhibition, kognitive Flexibilität, Updating) von Kindern in motivierenden, spielerischen Aktivitäten zu fördern. Inhalte werden theoretisch aufbereitet und praktisch erprobt. Sowohl die Potenziale als auch die Grenzen dieser Herangehensweise für eine gezielte Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf werden gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert.

Prof. Michael Pfitzner (Universität Duisburg-Essen, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Sportpädagogik und Sportdidaktik)

Dr. Karin Eckenbach (Universität Duisburg-Essen, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Sportpädagogik und Sportdidaktik)