Design Based Research (DBR) ist in den vergangenen Jahren bereits in vielen Bereichen ein fester Forschungszweig geworden. Im Kontext der Fremdsprachendidaktik gibt es zwar bereits einzelne an DBR-Prinzipien orientierte Projekte, es fehlt jedoch ein systematischer methodologischer Diskurs. Das vom Lehrstuhl für Englische Fachdidaktik ausgerichtete Symposium versteht sich als Anstoß für eine zukünftige Arbeitsgemeinschaft DBR in der Fremdsprachendidaktik. Durch die Einbeziehung einer Pionierin und ausgewiesenen Expertin auf dem Gebiet der designbasierten Forschung (Prof. Dr. Susan McKenney), sowie die verschiedenen Perspektiven von Stakeholdern aus Praxis (Michael Rogge, Janine Bruns) und Wissenschaft (Larena Schäfer und Dr. Georgia Gödecke, Dr. Philipp Siepmann und Jens-Folkert Folkerts) werden Diskussionen angestoßen, die die Chancen und Herausforderungen designbasierter Forschung in der Fremdsprachendidaktik systematisch erörtern. Auf diese Weise werden sowohl institutionelle Rahmenbedingungen für DBR-Projekte bestimmt als auch Grundlagen für eine Einbettung von DBR in der Lehrer*innenbildung dargelegt werden.