18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Begabungsförderung Reloaded: Ein KI-Praxisworkshop für Lehrkräfte

20.09.2024, 14:30
1 h 30m
BB 204 (Bispinghof 2)

BB 204

Bispinghof 2

Workshop

Sprecher

Frau Barbara Saring (ConfidentMinds - Institut für Begabtenförderung und KI-Literacy)

Beschreibung

Ergeben sich durch die rasanten Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz jetzt auch neue Chancen für die Begabungs- und Begabtenförderung? Dieser interaktive Workshop bietet einen Überblick über die aktuelle KI-Tools-Landschaft und lädt dazu ein, Einsatzmöglichkeiten im Bildungs- und Begabungskontext praktisch zu erkunden. Neben ChatGPT nehmen wir auch KI-Portale in den Blick, die speziell für den Bildungskontext hohe Relevanz besitzen, wie beispielsweise ToTeach, Fobizz, MagicSchool).
KI kann zunächst Entlastung und Arbeitshilfe im pädagogischen Alltag bedeuten. Darüber hinaus eröffnen sich durch KI aber auch ganz neue Chancen für mehr Individualisierung, Differenzierung und Begabungsförderung im Unterricht. Hochbegabte Kinder lernen anders: potenziell schneller, vernetzter, reflektierter, kreativer. Im Workshop blicken wir näher auf diese Lernbesonderheiten und erweitern in diesem Zusammenhang das pädagogische Repertoire um den "Faktor KI". Anhand beispielhafter Szenarien schaffen wir mithilfe von KI-Tools motivations- und leistungsförderliche Rahmenbedingungen, in denen sich hohes kognitives Potenzial entfalten kann. Es bleibt ausreichend Zeit für den Austausch und kritische Reflexion für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI.
Um an den praktischen Übungen teilnehmen zu können, bringen Sie gerne Ihren Laptop mit. Es wird darum gebeten, sich im Vorfeld einen kostenlosen Account anzulegen auf https://chat.openai.com/.

Personenbeschreibung/Bio-Note

Dipl.-Kffr. Barbara Saring ist Leiterin von ConfidentMinds, dem Institut für Begabtenförderung und KI-Literacy in München. Als Specialist in Coaching the Gifted (ECHA) ist sie Mitbegründerin des Kompetenznetzwerks Münchner Zirkel Hochbegabung e.V. und akkreditierter Talent Point im European Talent Support Network (ETSN). Ihre Schwerpunkte in der Begabungsförderung liegen in der Förderung von Lern- und Leistungsmotivation, dem Einsatz digitaler Lernstrategien sowie in der Beratung und Begleitung von Situationen des Underachievements bei Hochbegabung. Darüber hinaus ist sie spezialisiert auf den Aufbau von KI-Literacy und den praktischen Einsatz Künstlicher Intelligenz im Bildungs- und Berufskontext.

Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group

Primarstufe und Sekundarstufe

Schlagworte/Keywords

Künstliche Intelligenz, ChatGPT, Lernbesonderheiten, Unterrichtsgestaltung, Zukunftsorientierung

Primary author

Frau Barbara Saring (ConfidentMinds - Institut für Begabtenförderung und KI-Literacy)

Präsentationsmaterialien