100-Prozent-Schulen-Symposium: Eine neue Antwort auf die Krise der Basiskompetenzen
"It takes a whole Village to raise a Child.” Impulse für die Gestaltung Multiprofessioneller Kooperationsprozesse an potenzialorientierten Ganztagsgrundschulen
"Lesson Study - das Spiel": Spielerisches Kennenlernen der Lesson-Study-Methode
"Potentiale entwickeln - Schule transformieren - Zukunft gestalten": Konkretionen - dargestellt am Berufsfeld des Geomatikers
A Philosophical Approach to Talent Development
Abschlussveranstaltung mit Posiumsdiskussion
Adaptive Lernarchitekturen zum selbstregulierten forschenden Lernen: Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern – Transfer und Implementation
Alle in einem Boot – Underachievement gemeinsam angehen
Assessment For Learning: The Missing Element For Identifying High Potential
Begabungs- und Begabtenförderung. Befragung von Schulen zur Angebotssituation Begabungs- und Begabtenförderung an Regelschulen der Deutschschweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein. Befragung von Schulen zur Angebotssituation
Begabungs- und leistungsfördernde Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch
Begabungs- und leistungsfördernde Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik
Begabungs- und leistungsfördernder Deutschunterricht mit Kästner und Kafka
Begabungsfördernde Lernsettings in der Sekundarstufe – Gelingensbedingungen und Effekte
Begabungsförderung im Gerechtigkeitsdilemma. Ein soziologischer Blick auf den folgenreichen Umgang mit Potenzialen (und ihrer Prüfung) in der schulischen Bildung
Begabungsförderung in der Realschule – Impulse aus Wissenschaft und Praxis
Begabungsförderung Reloaded: Ein KI-Praxisworkshop für Lehrkräfte
Begabungsförderung und Schulentwicklung am Beispiel von Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und des psychologischen Wohlbefindens – Einblicke in das „Schulfach Glück“
Berücksichtigung der heterogenen Lernbedarfe von Schülerinnen und Schülern durch eine formative Leistungsdiagnostik
Beziehung! Ein Workshop für eine Kultur des Miteinanders: Zwischen Schüler:innen und Lehrkräften sowie zwischen Elternhaus und Schule
Bildungsdialog Symposium: Wie kann Transformation gelingen?
Breitenwirksame Talentförderung in NRW für mehr Chancengerechtigkeit. Der Ansatz des NRW-Talentscoutings und die Weiterbildungsangebote des NRW-Zentrums für Talentförderung
Chancen und Grenzen der kognitiven Förderung von und durch Bewegung, Spiel und Sport in Schule und Sportverein
Chancengerechte und Potential entfaltende Weiterentwicklung der Schulstruktur in der Langformschule. Perspektiven von Schüler:innen im Schulversuch PRIMUS
Co-Kreation einer zirkulären Zukunft: Entwicklung von Szenarien mit der Vorstellungskraft von besonders begabten Schulkindern und den biophysikalischen Perspektiven von Wissenschaftlern
Coaching the Gifted- ist das eine Kunst oder kann das weg?
Das Transformative Modell der Begabungs- und Leistungsentwicklung (TMBL) als Pragmatik des Forschungsverbunds „Leistung macht Schule“
Deisel: Digitales, eigenverantwortliches und selbstreguliertes Lernen an Gesamtschulen nach der Corona-Pandemie
Demokratiebildung an Grundschulen- eine empirische Untersuchung
Developing Potential and Designing a sustainable Future with the IDG Framework
Die Digitale Drehtür als Instrument moderner und evidenzbasierter Schulentwicklung – Zur praxisorientierten Anwendung der digitalen Drehtür und ihren Chancen für eine bildungs- und begabungsgerechtere Zukunft
Die digitale Drehtür – Bildungsperspektiven für Schule und Hochschule
Die Digitale Drehtür: Innovation aus Wissenschaft und Praxis für die Schulpraxis
Die Implementierung von Future Skills zum Thema „Laienreanimation“. Eine Herausforderung für Lehrkräfte, Lehrplan und Schulstrukturen?
Die Potenziale künstlicher Intelligenz in der Begabungsentfaltung nutzen
Die Rolle der Lehrer*innen für die Gestaltung diversitätssensibler Bildungsumgebungen - Eine intersektional angelegte empirische Untersuchung
Die Wirksamkeit von Weiterbildung am Beispiel der Hochschullehrgänge „ECHA-Zertifikat“ und „Begabungsförderung kompakt“
Die Zukunft der individuellen Förderung?! – Mit Personalisierter Entwicklungsplanung nachhaltige und zukunftsorientierte Transformationen im pädagogischen Denken und Handeln gestalten
Die Zukunft der Schul(weg)e: Jugendliche gestalten die lokale Verkehrswende. Erste Erkenntnisse zur Stärkung von Datenkompetenzen und Partizipationsprozessen im projektorientierten Unterricht
Diskurs „Hochsensitiv in der Schule!?“ – Ein Workshop zur psychologisch-kritischen Betrachtung von Potenzialen hochsensitiver Kinder aus einem schulpädagogischen Blickwinkel
Don’t know it, don’t see it The importance of professional development in gifted education and mental health care
Durch die Erfolge der künstlichen Intelligenz gewinnt menschliche Intelligenz an Bedeutung: Gedanken aus Sicht der kognitiven Neuropsychologie
Durch unterrichtsbezogene Fortbildungen Schule und Unterricht weiterentwickeln
Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung? – Forschung, Bildungspraxis und Bildungsadministration im Dialog zu Vorstellungen einer Zusammenarbeit
Eine neue Generation von Jugendlichen braucht eine neue Generation von Schule
Einstein, Sherlock, Wolpertinger und andere historische oder fiktionale Figuren als Impulsgeber für die Begabungsförderung in MINT-Fächern
Equity in Education: A Talent Development Perspective
Ethische Aspekte des Einsatzes von künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich und die Frage der Regulierung
Evaluation des Wiener Begabungssiegels
Fachkraft für Begabtenförderung – Verankerung der Begabungsentfaltung im Hamburger Schulsystem
Faszination Denken Miteinander
Flächendeckende mathematische Begabungsförderung – Konzeption und Untersuchung des Onlinekurses „Muster und Strukturen der Mathematik"
Freiräume für Potenzialentfaltung - Impulse aus dem Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra
Fremdsprachliche Begabung, Motivation und foreign language enjoyment in digitalen Lernumgebungen. Eine Pilotstudie für die Primarstufe Englisch
Förderung des psychischen Wohlbefindens von Schüler:innen durch eine Begabungs- und potenzialförderliche Schul- und Unterrichtsentwicklung
Förderung von prozessorientiertem Schreiben in der Primarstufe: Einblicke in das AG-Konzept von KommSchreib!
Ganzheitliche und individuelle Begabungsförderung von Schüler:innen mithilfe des multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tools (mBET) Evaluierung von Zielen, der Umsetzung und die Ableitung von Gelingensbedingungen für die ziel- und lösungsorientierten mBET-Fördergespräche
Gemeinsam stark: Schule und externe Partner in Kooperation
Gemeinsame Entwicklung digital-inklusiver OER Module für individuelles Lernen
Gemeinwohlorientierung und Begabungsförderung – Wie gehen Theorie und Praxis zusammen?
Gütesiegel “Begabungsfördernde Schule Sachsen-Anhalt” – Evaluation und Neuausrichtung des landeseigenen Zertifizierungsprozesses im Zuge von LemaS-Transfer
Hochbegabung – (k)ein Thema des Erwachsenenalters? Was Begabungsforschung, pädagogische Praxis und beratend Tätige aus biografischen Gesprächen mit hochbegabten Erwachsenen lernen können
Horizonterweiterung hinter Gittern - "Traue den Menschen anspruchsvolle Ziele zu, und sie werden sich bemühen, deiner Erwartung zu entsprechen" (Don Giovanni Bosco)
Importance of teachers for the initiation and implementation of the "Digital Revolving Door"-project in Germany - results of an interview study with teachers
Individuelle Begabungsförderung an der LVR-Anna-Freud-Schule – Die BMBF-Initiative „Leistung macht Schule“ als Initialzündung einer sich verändernden, begabungsfördenden, inklusiven Schule
Individuelle Förderung in inklusiven Schulen: Eine „angemessene Vorkehrung“ im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention?
Individuelle Potenzialentwicklung durch zukunftsfähige Lernarchitekturen
Innovation lernen und lehren – Entrepreneurship Education als Transformationsmotor
Interaktive Schulentwicklung für authentische Partizipation
Interessen artikulieren und über Beurteilungsformen entscheiden. Praktische und theoretische Perspektiven auf Contracting
iPEGE-PODIUMSDISKUSSION ZUM THEMA: Schulen der Zukunft und die Rolle der Begabungs- und Begabtenförderung im Zeitalter der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz
Kompass für Zukunft: Demokratiebildung in der Schule
Kompetenzentwicklung für Begabungsförderung: Ein Ansatz für die Professionalisierung von Lehrkräften
Kuschelpädagogik oder Leistungsexzellenz? Was persönliche Interessen und Stärken mit Potenzialentfaltung zu tun haben
Lehrer:innenüberzeugungen zu Sprach- und Mathebegabung – Was denken Lehramtsstudierende über begabte Schüler:innen und wo werden diese Begabungsüberzeugungen gebildet, gefestigt oder transformiert?
Lernhaus der Zukunft: ein Modell zur Kompetenzentwicklung in Schulen
Leseförderung in Schülerhand
Lesepotenzial entdecken – Lesemotivation entwickeln: Leseförderung mit Lesescouts in Primar- und Sekundarstufe
LITERARISCHE GESPRÄCHE BEGABUNGSORIENTIERT GESTALTEN
Mathematik- und Sachunterricht potenzialorientiert in der Grundschule entwickeln und gestalten
mBET-excellence: ein Coachingkonzept für exzellente Studierende
mBETdigi – Potenzial- und Talententwicklung mit digitalen mBET-Beobachtungsbögen nachhaltig und zukunftssicher gestalten
Mentoring in der Talentförderung
Minifortbildungen als Anschub für Schulentwicklung
MINT als inklusive Maßnahme zur Bildungsgerechtigkeit - Eine qualitative Fallstudie an einer Österreichischen Volksschule
Mit Intensivzeiten Zukunftsvisionen entwickeln
Möglichkeiten der Begabungs- und Begabtenförderung im Regelunterricht
Möglichkeiten der Förderung der Potenziale innerhalb des Unterrichts: Das online-Juniorstudium an der Universität Rostock
Netzwerkgestützte, lokale Schulentwicklung von Schulen in prekärer Lage - Das Projekt der Hauptschulen Gelsenkirchen (HauGE) – Ein Modell?
NPE-Symposium: Nachhaltigkeitsbildung und Zukunftsgestaltung
Potenziale digital fördern – Schule transformieren: Fachspezifische Angebote der Digitalen Drehtür für Mathematik und Sachunterricht in der Grundschule
Potenziale in Mathematik und Naturwissenschaften erkennen: Unterrichtsmaterial aus dem LUPE-Koffer entdecken und einsetzen
Potenziale und aktuelle Herausforderungen einer domänenspezifischen Begabungsforschung in den Fächern Mathematik, Deutsch und moderne Fremdsprachen
Potenzialentfaltung in kreativitätspädagogisch orientierten Bildungseinrichtungen
Potenzialentfaltung und Schulgestaltung durch Schülerpartizipation – Das Schülerpatenmodell in Schleswig-Holstein
Potenzialentwicklung und Begabungsförderung an außerschulischen MINT-Lernorten durch Lernwerkstattarbeit - Praxisbeispiel Kinderforscher*zentrum HELLEUM Berlin
Potenzialförderung für alle. Einblicke in die Ausbildung förderdiagnostischer Kompetenzen am Mathe Zentrum Münster.
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch das Unterrichten von naturwissenschaftlich begabten Schüler:innen im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“
Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass für zukunftsgerichtete Lehr- und Lernprozesse Ein multidimensionales Fördermodell zur Stärkung der Selbstkompetenzen von Lehrpersonen
Profil durch Sprache – im Ei den Adler fliegen sehen
Pädagogikethik: Kinderrechtliche Grundlagen und Praxis einer inklusiven Begabungsförderung für alle
Qualitätsvollen potentialfördernden Fachunterricht implementieren: Notwendige Forschung und Entwicklung auf mehreren Unterrichts-, Fortbildungs- und Qualifizierungsebenen
Schul- und Unterrichtsentwicklung mit den Qualitätsbereichen des Deutschen Schulpreises
Schule der Zukunft - Sieben Handlungsoptionen
Schule muss (sich) mehr bewegen! – Neue Zugänge zum Lernen
Schule transformieren: Schulentwicklung an der Gesamtschule Gescher
Schulen mit GripS – das Gütesiegel für Begabung Niederösterreich
Schulische Transformation im Hinblick auf Begabungsförderung braucht Fortbildung. Eine digitale Reise durch die Welt der inklusiven Begabungsförderung
Schulische Transformationsprozesse in der Kultur der Digitalität
Schulpraxis und Schulforschung als Tandem: Responsivität in der dokumentarischen Evaluationsforschung
Selbstreguliertes Lernen fördern und damit Schule verändern
Selbstverantwortung, Prüfungsgelassenheit und Motivation: Wie hängt das zusammen?
SIEH - Über RIASEC hinaus
Soziokratische Entscheidungsfindung in der Klasse - ein Beitrag für mehr Partizipation und Empowerment
Sprachlernbegabung als Schlüsselfrage fremdsprachlicher Bildung
STEM Wisdom: Before It Is Too Late
Subjektive Theorien von Lehrpersonen zur Begabungsförderung im Mathematikunterricht – Rekonstruktion individueller und gemeinsamer Haltungen als Ausgangspunkt beruflicher Bildung
Transformation der Grundschulbildung: Aktuelle Entwicklungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Zukunftsperspektiven
Transformation von Kindheit und Jugend – und die ungelösten Herausforderungen in Bildungssystem und Bildungsforschung
Transformationsschritte zur Potentialentfaltung von Kindern – 40 Jahre Schulentwicklung der Grundschule Berg Fidel zur PRIMUS-Schule Berg Fidel – Geist (Gesamtschule der Jahrgänge 1-10)
Transformative Begabungsförderung und nachhaltige Talententwicklung
Transformatives Lernen
Trinationales Symposium: Wissenschaft - Politik - Bildungspraxis Die Relevanz wissenschaftlicher Erkenntnis in Politik und Schule
Und was hat das alles mit mir zu tun? Vom Wissen zur Gewissheit
Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern potenzialorientiert entwickeln und gestalten
Unterricht in den sprachlichen Fächern potenzialorientiert entwickeln und gestalten
Verständnisse von schulischer Begabungs- und Potenzialförderung von Multiplikator:innen und Schulleitungen im Forschungsprojekt LemaS-Transfer
Vier Dimensionen der Schultransformation durch Deeper Learning: Zeit, Raum, Team und Assessment
Was ist Mathematik? Rekonstruktion mathematischer Beliefs von mathematisch begabten Lernenden in der Sekundarstufe I
Wege in der Begabungsförderung in den Fachdidaktiken. Methoden begabungsförderlichen Unterrichtens in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch
Weshalb und wozu Schule transformieren?
Wie fördern wir Transfer, damit Transfer Begabungen fördert? Modelle, Ansätze und Erfahrungen zum Transfer in LemaS
Überwindung sozialer Bildungsungleichheiten in der Primarstufe: Ein Weg zur Identifizierung von Schulen in benachteiligten Sozialräumen
„Begabungsfördernde Schul- und Unterrichtskulturen nachhaltig weiterentwickeln: Ein Beispiel aus der hessischen Fortbildung“
„Da ging halt einfach ziemlich schnell am Anfang schon die Schere richtig krass auseinander“ Erzieher:innen und Lehrer:innen reflektieren Übergänge mathematisch begabter Kinder von der Kita in die Grundschule
„Jetzt wird es langsam, da entwickelt sich was!“ Unterstützende Bedingungen begabungsförderlicher Schulentwicklung
„Komm wir finden einen Schatz“ - Begabungsentfaltung durch Ressourcenorientierung
„Lesson Study – im Team begabungsförderlichen Unterricht (weiter-)entwickeln“
„Manuel kann leider nicht so gut schreiben. Aber jetzt mit dem E-Book gibt es so viele Möglichkeiten, das irgendwie zu erklären.“ – Welcher Funktionen bedienen sich Grundschüler:innen, um E-Books zu Aspekten klimafreundlicher Mobilität sprachsensibel im Sachunterricht zu gestalten?
„Peace is just another way …”: Zur Vieldeutigkeit des Friedensbegriffs
„Potenziale entwickeln“ Begabungsförderung: SENG-Elternkreise stärken Eltern, damit sie ihre Kinder zur Potenzialentfaltung emotional unterstützen können
„Schule transformieren - Die Rolle der Schulleitung bei der Unterrichtsentwicklung“
„Wir haben schon alles ausprobiert!“ Handlungsfähig bleiben bei Underachievement – ein Leitfaden.
Materialien von ausgewählten Beiträgen einschließen