Sprecher
Beschreibung
Im Vortrag wird das am Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) entwickelte mBET-excellence-Modell zur Exzellenzförderung vorgestellt. Das theoretische Modell wurde auf Basis des systemischen Aktiotop-Modells (Ziegler, 2005), des Talent Development Megamodels (Subotnik, Olszewski-Kubilius & Worrell, 2011) und der Kreativitätsforschung (Csíkszentmihályi et al., 2017) konzipiert. Es adressiert zentrale personale, prozess- und umweltbezogene Aspekte der Exzellenzförderung – Schlüsselkomponenten wie Selbstwirksamkeit (Bandura, 1997), Deliberate Practice (Ericsson & Harwell, 2019) oder Flow-Erleben bzw. Kreatives Denken und Handeln (Csíkszentmihályi et al., 2017) und setzt diese in Bezug zum PERMA-Modell (Seligman, 2001) der Positiven Psychologie. Das Zentrum des Modells bildet der Exzellenz-Kristall, der die Theorie des Wohlbefindens aus der Positiven Psychologie in Zusammenhang mit der Entwicklung der Personalized Niche (Subotnik et al., 2001) stellt. Das Modell bildet die Grundlage für das gleichnamige Coachingprogramm mBET-excellence, das leistungsmotivierte und -starke Studierende in ihrer Exzellenzentwicklung begleitet und dabei auf die Persönlichkeit sowie die Eigenverantwortung fokussiert. Das Programm wurde als einjähriges Freifach 2023/24 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig pilotiert. Im Vortrag werden erste Erfahrungswerte aus der Pilotierung und der Evaluation thematisiert.
Bibliographie im Anhang!
Schlagworte/Keywords
Exzellenzentwicklung, Positive Psychologie, Wohlbefinden, Verantwortungsübernahme, Coachingprogramm
Personenbeschreibung/Bio-Note
Mag.a Dr.in Elisabeth Bögl ist Mitarbeiterin am Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Ihre Schwerpunkte in der Fort- und Weiterbildung, der Lehre und Forschung sind Musikerziehung sowie Begleitung in der Begabten- und Exzellenzförderung.
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Hochschulbildung