Logos der Teilprojekte

Die Fachtagung findet am Dienstag, den 12.12.2023 von 09:30 Uhr bis 16:15 Uhr im Schloss der Universität Münster statt.

Die QLB an der Universität Münster

Das QLB-Projekt „Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung“ der Universität Münster zielt darauf ab, durch curriculare Maßnahmen in allen Teilen der Lehrkräftebildung das Thema Heterogenität fest zu verankern, um für Studierende einen inhaltlichen Zusammenhang der betreffenden Lehrinhalte in den Fächern, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften erfahrbar zu machen. Ein weiteres Anliegen des Projektes richtet sich zudem auf die Professionalisierung der Lehrer*innenbildung durch die Möglichkeit reflektierter Praxiserfahrungen in Bezug auf Schule und Unterricht. Diesen Foki widmeten sich insgesamt vier Teilprojekte:

1. Im Kern des Teilprojekts Basiscurriculum Heterogenität standen die Abstimmung und Vernetzung der Lehrangebote zwischen Fächern, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften sowie die Weiterentwicklung bisheriger, erprobter Lehrkonzepte.
  2. Das Ziel des Teilprojekts Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center war es, Studierenden in verschiedenen innovativen Veranstaltungsformaten komplexitätsreduzierte, aber dennoch authentische Lerngelegenheiten anzubieten, in denen eigene oder fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet geplant, analysiert und durchgeführt werden konnten.
  3. Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration sollen die Theorie-Praxis-Integration in den universitären Lehrveranstaltungen zur Lehrer*innenbildung durch den Einsatz von Videos verbessern. Hierzu wurden professionelle Videoaufnahmen zu heterogenitätssensiblem Unterricht verschiedener Lehrämter und Fächer erstellt. Ergänzend dazu wurde Begleitmaterial entwickelt und in Videoportalen bereitgestellt.
  4. Im Teilprojekt Kooperative Praxisprojekte wurden in unterschiedlichen Fächern Praxisprojekte zum Thema Textverstehen in Bezug auf ihre fachliche, didaktische und methodische Ausgestaltung sowie organisatorische Umsetzung konzipiert und weiterentwickelt.

Nähere Informationen zu den Teilprojekten erhalten Sie, wenn Sie dem jeweiligen Link zu den Webseiten der Einzelprojekte folgen.

Das Anliegen der QLB-Fachtagung

Mit rund einem Viertel der Gesamtstudierendenschaft ist die Lehrer*innenbildung an der Universität Münster von besonderer Bedeutung. Mit der Fachtagung wollen wir einerseits die Lehrkräftebildung an der Universität Münster stärken und andererseits die Wichtigkeit der QLB für die Unterstützung der „Reformen in der Lehrkräftebildung“ (BMBF o. J., o. S.) sichtbar machen. Die Fachtagung adressiert daher insbesondere Vertreter*innen der Lehrer*innenbildung aus allen Fachbereichen und zentralen Einrichtungen der Universität Münster, um einen gelingenden internen Transfer sicherzustellen.

Mit Abschluss des Projektes liegen umfassende Erkenntnisse vor, die wir vorstellen und gemeinsam mit Ihnen diskutieren möchten. Sie haben zudem die Möglichkeit, sich aktiv in zwei Fachforen mit Ergebnissen und ausgewählten Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Die Teilnahme ist kostenlos, es fallen keine Tagungsgebühren an.

Münster
Schloss
Schlossplatz 2 48149 Münster
Zur Karte
Die Anmeldephase für diese Veranstaltung läuft derzeit.