Diversitätskompetenz – eine Kompetenz für mich?

Europe/Berlin
R. 56 (Botanicum)

R. 56

Botanicum

Schlossgarten 3 48149 Münster
Beschreibung

Das gesellschaftliche Leben in Deutschland ist geprägt von kultureller Vielfalt. Jede*r von uns hat im Alltag und/oder im Berufsleben Kontakt mit Menschen anderer kultureller Prägung. Doch wie kann Jede*r mit dieser kulturellen Vielfalt umgehen? Welche Herausforderungen und Chancen sind damit verbunden? Und wie kann Jede*r die eigene kulturelle Vielfalt in die Gesellschaft einbringen?

Diversitätskompetenz unterstützt dabei, im Umgang mit kultureller Vielfalt sicherer zu werden und das Leben in einer von Diversität geprägten Gesellschaft mitgestalten zu können.

Modul 1: Diversitätskompetenz – was ist das?

In dem einführenden Modul geht es um die verschiedenen Dimensionen von kultureller Vielfalt, die im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz festgelegt wurden. Aufbauend auf dem Konzept von Diversitätskompetenz erarbeiten die Teilnehmenden Handlungsstrategien für den Umgang mit kultureller Vielfalt. Hierbei wird auch für den Umgang mit Rassismus und Diskriminierung sensibilisiert.

Modul 2: Menschen mit internationaler Familiengeschichte, Geflüchtete und Co. – die Bedeutung von ethnischer Herkunft

Eine wichtige Dimension von Vielfalt ist die ethnische Herkunft. Über 20 % der Menschen in Deutschland haben zum Beispiel eine internationale Familiengeschichte. Doch was bedeutet dies für den Alltag in Deutschland? Welche Ursachen von Missverständnissen gibt es aufgrund von kulturellen Unterschieden und wie kann man hiermit umgehen? Anhand von Situationsbeispielen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit interkulturellen Missverständnissen und erarbeiten Lösungsmöglichkeiten. Ein weiterer Teil des Moduls setzt sich mit dem Thema Alltagsrassismus auseinander.

Modul 3: Die Bedeutung von Religion und Weltanschauung

Die Bedeutung von Religion und Weltanschauung ist für Jede*n unterschiedlich. Während Einige gar keinen Bezug zu diesem Thema haben, ist für Andere der Kirchenbesuch zu Weihnachten unerlässlich. Und bei wieder Anderen bestimmt die Religion den Alltag z.B. ob ich koscher oder halal essen möchte. Das Modul setzt sich mit unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen auseinander und sensibilisiert anhand von Sprache für einen möglichst wertfreien Umgang mit diesem Thema.

Modul 4: Jung und alt – was trennt, was verbindet?

Die Vielfaltsdimension Alter ist derzeit in den Medien gerade anhand der Diskussionen um die Boomer-Generation sehr präsent. Doch was bedeutet es jung bzw. alt zu sein? Welche Rolle hat man in der Gesellschaft? Was verbindet junge und alte Menschen miteinander und wo gibt es kulturelle Unterschiede? Das Modul zeigt die verschiedenen Aspekte von Alter auf. Zudem beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien, um so eine konstruktive Diskussion des Themas zu ermöglichen.

Allgemein:

Dieser Workshop steht Studierenden aller Fächer offen und kann auch im Rahmen der Allgemeinen Studien absolviert werden. Prüfungsleistung: In der Zeit zwischen den Blockterminen bearbeiten die Studierenden Aufgaben und erstellen eine Präsentation, die sie an einem der Blocktermine vorstellen und diskutieren.

Workshop-Termine:

Die weiteren Workshop-Termine sind am 11.06., 25.06. und 09.07.2026, jeweils von 9 Uhr s.t. bis 12 Uhr, in Seminarraum 56, Botanicum, Schlossgarten 3.

Die Kurssprache ist Deutsch.

 

Anmeldung
Anmeldung zu "Diversitätskompetenz – eine Kompetenz für mich?"
Die Agenda dieses Meetings ist leer