14.00 UHR: ERÖFFNUNG | Prof. Dr. Benjamin Risse
14.15 UHR: VORSTELLUNG DES CDSC | Dr. Oliver Kamps
14.45 UHR: COFFEE BREAK
15.00 UHR: KEYNOTE | Prof. Dr. Stefan Arnold, LL.M. (Cambridge), Dr. Anna Kirchhefer-Lauber, LL.M. (Bristol)
ab 16.00 UHR: GET TOGETHER
-
Keynote
KI-VO: Perspektiven zwischen Recht und Wirtschaft
Die Europäische KI-Verordnung (AI Act) und ihre Umsetzung wirft für Unternehmen zahlreiche rechtliche und praktische Fragen auf.
Prof. Dr. Stefan Arnold, LL.M. (Cambridge) und Dr. Anna Kirchhefer-Lauber, LL.M. (Bristol) geben eine kompakte Einführung in die zentralen Inhalte der Verordnung: von der Risikoklassifizierung von KI-Systemen über Anforderungen an Transparenz und Governance bis hin zu möglichen Sanktionen bei Verstößen.
Im Fokus stehen dabei insbesondere Fragen, die sich im Dialog der beiden Rechtswissenschaftler mit Unternehmen in NRW im vergangenen Jahr herauskristallisiert haben – etwa: Welche Anwendungen fallen unter die strengen Anforderungen für Hochrisiko-KI? Welche Pflichten ergeben sich für Anbieter und Nutzer? Wie lassen sich regulatorische Vorgaben mit Innovationsfreiheit und Wettbewerbsfähigkeit in Einklang bringen?
Auf dieser Grundlage soll ein offener Dialog zwischen Rechtswissenschaft und Wirtschaft entstehen. Ziel ist es, gemeinsam Chancen, Unsicherheiten und Gestaltungsoptionen zu diskutieren und Perspektiven für eine praxisgerechte Umsetzung der KI-VO zu entwickeln.