Kinder-Uni am 13. September 2024

Hörsaal H3 (Hörsaalgebäude Schlossplatz)

Hörsaal H3

Hörsaalgebäude Schlossplatz

Schlossplatz 46, 48143 Münster
Christine Thieleke

„Tatort Märchenwald - der Fall Schneewittchen“

Vorlesung von Dr. Maximilian Hagen und Dr. Jennifer Schürenkamp (Institut für Rechtsmedizin), Uni Münster

„Schneewittchen“ ist eines der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm. Bis heute wird es in vielen Kinderzimmern dieser Welt vorgelesen, erzählt oder als Film angeschaut. Doch das Märchen ist harter Stoff: Wir sehen eine Serie von Verbrechen, einen absolut spannenden True-Crime-Fall. Und den wollen wir mit Hilfe der Forensik auflösen! Dr. Jennifer Schürenkamp und Dr. Maximilian Hagen vom Institut für Rechtsmedizin rollen den „Fall Schneewittchen“ mit modernen Mitteln und Techniken neu auf. Wie genau versucht die böse Königin, Schneewittchen zu beseitigen? Warum ist das so gefährlich? Wie kann man der Königin auf die Schliche kommen? Die Wissenschaftler beantworten diese Fragen auf den Grundlagen der modernen Verbrecherjagd und geben dabei Einblicke in die Rechtsmedizin.

Wann: Freitag, 13. September 2024, 16.15 bis 17.15 Uhr
Wo: Hörsaal H3 am Schlossplatz 46, 48143 Münster, und per Videoübertragung. Den Videolink erhalten alle angemeldeten Kinder einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist bis zum 12. September um 10 Uhr über unten stehenden Link erforderlich. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder im Hörsaal ist auf 160 begrenzt.

Wir freuen uns auf euch!
Dr. Maximilian Hagen, Dr. Jennifer Schürenkamp und das Team der Kinder-Uni Münster

Universität Münster