Lieber Veranstalterin, bitte denken Sie aus Gründen des Datenschutzes daran, dass die von Ihnen für die jeweilige Veranstaltung nicht mehr benötigten Teilnehmerlisten, sonstige Dokumente etc. gelöscht werden müssen. Vielen Dank.

Kinder-Uni am 19. April 2024

Christine Thieleke

„Der Influencer Johann Sebastian Bach“

Veranstaltung im Konzertsaal der Musikhochschule Münster, moderiert von Prof. Elisabeth Fürniss

Was Stars von heute machen, konnte der Komponist Johann Sebastian Bach schon vor über 300 Jahren: Er ist der Musik-Influencer aller Zeiten. Wie hat er das geschafft, ohne Tictoc, YouTube und Instragram? Warum ist er bis heute berühmt und seine Musik so beliebt? Das zeigen euch Kinder und Jugendliche der Jugendakademie Münster, dem gemeinsamen Förderprojekt der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster. Sie spielen euch einige Werke vor: von Bach selbst auf Instrumenten, die es schon zu seiner Zeit gab, von einem Komponisten, der ihn viele Jahre später berühmt gemacht hat, und moderne Interpretationen von Bachs Musik auf heutigen Instrumenten. Die Musikerin und Psychologin Prof. Elisabeth Fürniss von der Musikhochschule Münster führt durch das Programm und verrät das Geheimnis von Johann Sebastian Bachs jahrhundertelangem Erfolg.

• Wann: 19. April 2024 (Freitag) von 17-18 Uhr (Achtung: nicht wie sonst von 16:15-17:15 Uhr)
  • Wo: Konzertsaal der Musikhochschule Münster (Ludgeriplatz 1, 48151 Münster)

Für diese Veranstaltung gibt es keine Videoübertragung. Sie findet ausschließlich in Präsenz statt.

Die Anzahl der teilnehmenden Kinder ist auf 160 begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 18. April um 10 Uhr erforderlich über unten stehenden Link.

Weiterführende Informationen:

Die Vorlesung der Kinder-Uni ist Teil des Vorprogramms „Basso Continuo“ im Rahmen von „BACH INSPIRIERT! Bachfest 2024 Münster“

Wir freuen uns auf euch!

Prof. Elisabeth Fürniss und das Team der Kinder-Uni Münster

Universität Münster
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Kinder-Uni Münster
Etage 3, Räume 333/334/335
Schlossplatz 2, 48149 Münster
E-Mail: kinderuni@uni-muenster.de
Web: www.uni-muenster.de/kinderuni

Die Kinder-Uni Münster ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Uni Münster und den Westfälischen Nachrichten für Schülerinnen und Schüler der dritten bis siebten Klasse.

Universität Münster