In KW 26 wird es für eine Stunde nicht möglich sein, den Bezahlprozess in Indico/ Uni Payments durchzuführen. Weitere Informationen über Datum und Uhrzeit teilen wir Ihnen mit, sobald es bekannt ist.

Kinder-Uni am 21. Juni 2024

Christine Thieleke

„Wild, mutig und stark? Wie die Wikinger wirklich waren!“

Vorlesung von Prof. Roland Scheel, Institut für Skandinavistik an der Universität Münster

Sie kamen auf schnellen, schlanken Schiffen aus dem Norden. Sie waren groß, stark und furchtlos, weshalb Bauern und Mönche sie fürchteten: Die Wikinger stehen im Mittelpunkt der Kinder-Uni am 21. Juni (Freitag).

Weil sich die Wikinger auf dem Meer so gut orientieren konnten, besiedelten sie Island, Grönland, Teile Englands und erreichten schließlich auch die Ostküste Amerikas. All das erfährt man, wenn man eine Museumsausstellung besucht, eine Dokumentation sieht oder in einem Sachbuch liest. Auch in Kinderbüchern und als Zeichentrick kommen Wikinger vor. Die meisten kennen „Wickie und die starken Männer“. Doch woher wissen wir das alles eigentlich? Die Menschen, die wir heute Wikinger nennen, haben keine Bücher geschrieben, und lange Zeit wusste selbst in Schweden, Norwegen und Dänemark kaum jemand, wer sie waren.

Prof. Dr. Roland Ludger Scheel vom Institut für Skandinavistik beantwortet mit seiner Kollegin Hannah von Legat die Frage, woher unser heutiges Wissen über Wikinger stammt – und wer und wie die Frauen und Männer aus dem Norden wirklich waren.

Wann: Freitag, 21. Juni 2024, von 16.15 bis 17.15 Uhr.
Wo: Hörsaal H3 am Schlossplatz 46, 48143 Münster, und per Videoübertragung. Den Videolink erhalten alle angemeldeten Kinder einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist bis zum 20. Juni um 10 Uhr über unten stehenden Link erforderlich.

Wir freuen uns auf euch!
Prof. Roland Scheel, Hannah von Legat und das Team der Kinder-Uni Münster

Universität Münster
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Kinder-Uni Münster
Etage 3, Räume 333/334/335
Schlossplatz 2, 48149 Münster
E-Mail: kinderuni@uni-muenster.de
Web: www.uni-muenster.de/kinderuni

Die Kinder-Uni Münster ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Uni Münster und den Westfälischen Nachrichten für Schülerinnen und Schüler der dritten bis siebten Klasse.

Universität Münster
Die Agenda dieses Meetings ist leer