Sprecher
Beschreibung
Die Debatte um den Einfluss und die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf Bildungsprozesse hat den Diskurs zum Thema Bildung in den letzten Monaten mit geprägt. Auch mit Blick auf die Begabungs- und Begabtenförderung ergeben sich in diesem Zusammenhang neue Fragen, Chancen, Herausforderungen und Erkenntnisse.
Mit folgenden Themenbereichen wollen wir uns im Rahmen der Podiumsdiskussion unter Einbeziehung des Publikums beschäftigen: 1 Kompetenzen für die Zukunft; 2 Begabungsmodelle und KI; 3 Begabung – KI – Gemeinwohlorientierung; 4 Bildungsgerechtigkeit und KI.
Wir wollen vor allem diskutieren, was Begabungs- und Begabtenförderung im Lichte der dynamischen Entwicklung auf dem Gebiet der Digitalisierung und der KI bedeutet. Daraus ergeben sich folgende spezifische Fragen:
• Was unterscheidet Künstliche Intelligenz von Menschlicher Intelligenz? Müssen der Begabungsbegriff und der Intelligenzbegriff erweitert oder gar umgeschrieben werden?
• Welche Begabungen könnten relevanter werden? Welche Kompetenzen für die Zukunft sind von Bedeutung? Müssen in Zukunft andere Schwerpunkte im Unterricht gesetzt werden?
• Werden Lernprozesse durch KI vereinfacht? Wie müssen begabte Kinder und Jugendliche (in unterschiedlichen sozialen Lagen) begleitet werden, damit möglichst alle von KI profitieren? Kann KI die Bildungsgerechtigkeit erhöhen?
• Wie können wir mit Bildung die Demokratiefähigkeit gegen Fakes, haltlose Behauptungen, Verschwörungstheorien etc. und den Einfluss der sozialen Medien verteidigen?
Moderation: Prof. Dr. Ernst Hany (Universität Erfurt)
Am Podium:
Prof. Dr. Katarina Farkas (PH Zug)
Prof. Dr. Christian Fischer (Universität Münster)
Prof. Dr. Christoph Perleth (Universität Rostock)
em. Prof. Dr. Willi Stadelmann (PH Zentralschweiz)
Prof. Dr. Gabriele Weigand (PH Karlsruhe)
Das International Panel of Experts for Gifted Education (iPEGE) ist ein Zusammenschluss von Expertinnen und Experten, die langjährige Erfahrung in der Begabtenförderung und der Begabungsforschung verbindet. Die Mitglieder der internationalen Arbeitsgruppe sind Wissenschaftler/innen aus Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel von iPEGE ist, die Anliegen der Begabungs- und Begabtenförderung im wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs sowie im Theorie-Praxis-Transfer voranzubringen.
Weitere Informationen unter: www.ipege.net