18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Potenziale in Mathematik und Naturwissenschaften erkennen: Unterrichtsmaterial aus dem LUPE-Koffer entdecken und einsetzen

20.09.2024, 16:30
1 h 30m
BB 302 & BB 303 (Bispinghof 2)

BB 302 & BB 303

Bispinghof 2

Workshop

Sprecher

Dr. Jessica Gnas Julia Matthes

Beschreibung

Im LUPE-Projekt („Leistung unterstützen, Potenziale erkennen“), einem Teilprojekt von LemaS, haben Grundschullehrpersonen und Forschende der Universität Trier gemeinsam begabungsdiagnostisches Unterrichtsmaterial entwickelt und praktisch erprobt. Das Material ist im LUPE-Koffer gebündelt und unterstützt Lehrpersonen dabei, Potenziale ihrer Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Naturwissenschaften zu erkennen und zu fördern. In LUPE-Stunden, LUPE-Fragebögen und LUPE-Interviews werden Beobachtungs- und Gesprächsanlässe geschaffen, um einzelne Begabungsmerkmale genauer zu betrachten. Die Materialien sind entwicklungsbegleitend gestaltet und können während der gesamten Grundschulzeit eingesetzt werden. Ein kontinuierlicher Einsatz trägt dazu bei, dass Lehrpersonen ihren Blick auf Ressourcen und Potenziale ihrer Schülerinnen und Schüler lenken und ihre pädagogisch-diagnostischen Kompetenzen im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften, aber auch darüber hinaus, schulen – denn die Prinzipien der entwicklungsbegleitenden Begabungsdiagnostik sind auch auf andere Fächer und Altersgruppen übertragbar.
Im ersten Teil des Workshops werden Grundlagen der Talententwicklung thematisiert und für den Bereich Mathematik und Naturwissenschaften vertieft. Die Teilnehmenden setzen sich mit dem Begabungsverständnis auseinander und leiten daraus konkrete Ansatzpunkte für die Potenzialerkennung im Rahmen der pädagogischen Diagnostik ab. Das begabungsdiagnostische Unterrichtsmaterial aus dem LUPE-Koffer wird beispielhaft vorgestellt und seine praktische Nutzbarkeit besprochen.
Im zweiten Teil des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, einen von zwei Schwerpunkten zu wählen. 1. Entdecken: Der Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen des begabungsdiagnostischen Unterrichtsmaterials des LUPE-Koffers und der vertiefenden Arbeit mit ausgewählten Bestandteilen anhand vorgegebener Leitfragen. 2. Einsetzen: Teilnehmende, die den LUPE-Koffer bereits kennen oder als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren tätig sind, können im zweiten Schwerpunkt gemeinsam erarbeiten, welche Informationen und Voraussetzungen Lehrpersonen und Schulen benötigen, um den LUPE-Koffer gewinnbringend einzusetzen.

Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop ist es, vorab ein 20-minütiges Video zum LUPE-Koffer anzusehen. Aus zeitlichen Gründen werden die Inhalte daraus als bekannt vorausgesetzt, um im Workshop vertieft weiterarbeiten zu können. Das Video ist auf der LUPE-Website www.lupe.uni-trier.de unter „Vorstellungsvideo“ zu finden.

Primary authors

Dr. Jessica Gnas Julia Matthes

Präsentationsmaterialien

Es gibt derzeit keine Materialien.