Das Update auf Indico 3.3.5 war erfolgreich. Informationen zu den neuen Funktionen und Änderungen finden Sie hier: https://getindico.io/indico/release/2023/12/05/indico-3-3-news.html

18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Unterricht in den sprachlichen Fächern potenzialorientiert entwickeln und gestalten

20.09.2024, 10:45
1 h
H 4 (Schlossplatz 46)

H 4

Schlossplatz 46

Parallelvortrag

Sprecher

Prof. Britta Freitag-HildProf. Johannes Mayer

Beschreibung

Für die potenzialorientierte Weiterentwicklung von Schule und Unterricht liegen neben theoretisch fundierten Konzepten inzwischen auch zahlreiche Unterrichtsmaterialien vor. Viele wurden in der ersten Phase von LemaS von Wissenschaft und Schulen gemeinsam erarbeitet, getestet und adaptiv ergänzt, um einen wirksamen und zugleich praktikablen Einsatz möglich zu machen. Die LemaS-P³rodukte basieren auf einem weiten Produktverständnis und umfassen gleichermaßen Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialien zum Einsatz im Unterricht, sie dienen aber auch der Gestaltung der Schulentwicklung sowie der (Weiter-)Professionalisierung von Lehrpersonen und Schulleitungen. Als „P hoch 3“-Produkte verstehen sie sich als Zusammenspiel von Produkt, Prozess und Person, weil sie stets im Zusammenhang mit dem Prozess der Entwicklung und Anwendung stehen und durch Personen angeleitet, transferiert und weiterentwickelt werden. Der Vortrag fokussiert auf dieses enge Zusammenspiel von Produkt, Prozess und Person und setzt es in den Rahmen der zweiten Projektphase von LemaS: dem Transfer in die Schullandschaft. Am Beispiel der Fächer Deutsch und Englisch werden exemplarisch LemaS-P³rodukte vorgestellt und in das Transferkonzept eingeordnet, sodass die beteiligten Akteursgruppen (Multiplikator:innen, Landesvertreter:innen, Schulleitungen, Lehrpersonen) dahingehend Orientierung finden, wie eine potenzialorientierte Transformation von Schule und Unterricht nicht nur denkbar, sondern auch praktisch möglich ist. Den Multiplikator:innen im Inhaltscluster Sprachen bietet der Vortrag damit auch eine konzeptionelle Rahmung für die anschließende Weiterarbeit in den Workshops.

Schlagworte: Grundschule; Sekundarstufe; Sprachen; Multiplikator:innen; Landesvertreter:innen; Schulleitungen; Lehrpersonen

Präsentationsmaterialien

Es gibt derzeit keine Materialien.