Das Update auf Indico 3.3.5 war erfolgreich. Informationen zu den neuen Funktionen und Änderungen finden Sie hier: https://getindico.io/indico/release/2023/12/05/indico-3-3-news.html

18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Mathematik- und Sachunterricht potenzialorientiert in der Grundschule entwickeln und gestalten

20.09.2024, 10:45
1 h
H 3 (Schlossplatz 46)

H 3

Schlossplatz 46

Parallelvortrag

Sprecher

Prof. Marcus NührenbörgerProf. Daniela GötzeProf. Markus Peschel

Beschreibung

In der ersten Phase von LemaS wurden in Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulen Aufgabenstellungen ebenso wie Materialien, Konzepte und Maßnahmen – die sog. LemaS-P³rodukte - für einen potenzialorientierten Unterricht entwickelt und erprobt. Der Vortrag greift dieses enge Zusammenspiel von Produkt, Prozess und Person auf und ordnet die LemaS-P³rodukte mit Bezug auf die Fächer Mathematik und Sachunterricht in der Grundschule in das Transferkonzept von LemaS neu ein. Anhand ausgewählter Aufgabenstellungen wird im Vortrag exemplarisch anhand generischer Prinzipien der fachdidaktischen Begabungsförderung aufgezeigt, wie im Mathematik- und Sachunterricht fachliche Potenziale der Kinder erkannt und gefördert werden können und wie eine potenzialorientierte Transformation von Schule und Unterricht vom Fach aus gedacht möglich ist.
Den Multiplikator:innen im Inhaltscluster MINT bietet der Vortrag damit auch eine konzeptionelle Rahmung für die anschließende Weiterarbeit in den Workshops.

Schlagworte: Grundschule; Mathematik, Sachunterricht; Multiplikator:innen; Landesvertreter:innen; Schulleitungen; Lehrpersonen

Hauptautoren

Prof. Marcus Nührenbörger Prof. Daniela Götze Prof. Markus Peschel

Präsentationsmaterialien

Es gibt derzeit keine Materialien.