Sprecher
Beschreibung
Der Deutschunterricht hat vielfältige Anforderungen zu erfüllen, die in den vergangenen Jahrzehnten durch den PISA-Schock und das Inklusionsgebot noch gestiegen sind. Das Hauptfach Deutsch soll nicht nur die sprachliche und kulturelle Teilhabe ermöglichen, sondern auch das literarhistorische ‚kulturelle Gedächtnis‘ aufrechterhalten und aktuelle gesellschaftliche (Problem-)Themen aufgreifen. Im Unterschied zu allen anderen Fächern dient es diesen auch unmittelbar durch den Auf- und Ausbau sprachlicher und literar-ästhetischer Kompetenzen, sodass Begabungs- und Leistungsförderung im Deutschunterricht ebenso anderen Fächern zugutekommen.
Empirische Untersuchungen der LemaS-Projekte zeigen, dass sich von Schüler:innen mündlich oder schriftlich produzierte Texte überdies zur Diagnose von Sprachbegabungen nutzen lassen (Laudenberg et al. 2022). Auf welche Weise eine entsprechende Förderung im inklusiven Deutschunterricht (Mayer 2018) möglich ist, werden wir im Jubiläumsjahr von Erich Kästner (125. Geburts- und 50. Todestag) und Franz Kafka (100. Todestag) am Umgang mit Textausschnitten aus ‚Klassikern‘ der Weltliteratur aufzeigen. Dazu stellen wir differenzierende, adaptive Aufgabenformate zum literarischen Schreiben vor, die in Verbindung mit solchen zur Präsentation und zum Feedbackgeben auch zur Förderung der rhetorisch-sprachlichen Kommunikation gereichen. Darüber hinaus wollen wir im Beitrag anhand der Beispiele schließlich die Möglichkeiten einer partizipativen Unterrichtsentwicklung aufzeigen.