Sprecher
Beschreibung
Im Vortrag wird zunächst ein Überblick über die historische Entwicklung und die gegenwärtige Verbreitung der Ganztagsschulen in Deutschland gegeben, mit einem besonderen Fokus auf die Grundschule als Ausgangspunkt der Bildungsbiografie.
Ein zentrales Element des Vortrags bildet sodann die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse zur Ganztagsschule in der Grundschule. Darüber hinaus wird auf die Herausforderungen eingegangen, die bei der Umsetzung ganztägiger Bildungsangebote bestehen. Diese umfassen unter anderem die Qualitätsentwicklung, die Professionalisierung des pädagogischen Personals und die infrastrukturellen Anforderungen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auch der Schulkulturentwicklung und der multiprofessionellen Kooperation gewidmet, die entscheidend zur erfolgreichen Umsetzung von Ganztagsschulkonzepten beitragen.
Abschließend wird ein Blick in die Zukunft geworfen, wobei mögliche Entwicklungen und innovative Ansätze am Beispiel des vom BMBF geförderten Projektes DigiSchuKuMPK vorgestellt werden. Diese Ansätze zielen darauf ab, die Ganztagsschule als festen Bestandteil des Bildungssystems weiter zu etablieren und zu verbessern, insbesondere im Kontext der Grundschule.
Ziel des Vortrags ist es, einen fundierten Einblick in den aktuellen Stand der Ganztagsschulentwicklung in der Grundschule zu geben und zur Diskussion über deren zukünftige Gestaltung anzuregen.