Sprecher
Beschreibung
Potenziale entfalten – Schule transformieren – Zukunft gestalten: Der Beitrag der Initiative „Leistung macht Schule“ zum Thema des Kongresses
Das Kongressthema ist auch ein zentrales Anliegen des LemaS-Forschungsverbunds und der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“, die weltweit größte im Bereich der schulischen Begabungs- und Leistungsförderung. Übergeordnetes Ziel und Vision ist es, alle Lernenden, insbesondere auch Kinder und Jugendliche mit besonderen Potenzialen und Leistungsstärken, in jeder Schule und Schulart dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Talente sowie ihre Innovationskraft und Kreativität zu entfalten und zu nutzen. Begabungs- und Leistungsförderung in LemaS sind so angelegt, dass sie der Persönlichkeitsentfaltung und demokratischen Teilhabe eines jeden Einzelnen dienen und gleichzeitig zu mehr Bildungserfolg und Bildungsgerechtigkeit beitragen. Die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis im Bereich der begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtsentwicklung, gerahmt und unterstützt von Bund, Ländern und Landesinstituten sind ebenso konstitutive Bestandteile von „Leistung macht Schule“ wie Qualifizierungsmaßnahmen und die weitere Professionalisierung der beteiligten Akteure. Ein besonderer Schwerpunkt in der zweiten Phase liegt zudem auf den Transfer- und Implementationsprozessen sowie deren Beforschung. Im Kurzvortrag werden die Entwicklungen und Errungenschaften der bisherigen Arbeit von LemaS und der Initiative gebündelt dargestellt sowie Grundpfeiler mit Blick auf einen nachhaltigen Erfolg der Initiative und die Realisierung der LemaS-Vision benannt. Der anschließende Vortrag von Frank C. Worrell wird u.a. den Zusammenhang von Bildungsgerechtigkeit und Begabtenförderung noch einmal unterstreichen.
Education is of critical importance to individuals and societies, in that it promotes individual development and economic success. Education is also viewed as an important mechanism for addressing society inequities and providing pathways to success for individuals who are marginalized. Gifted education has frequently been criticized as being elitist and inequitable, because it is seen as helping those who have already achieved academic success. However, using a talent development lens, education can be seen as equitable across the whole range of achievement. A talent development approach is premised on several tenets: (a) providing an appropriate education to all students; (b) ensuring that all students have the opportunity to move up to the next level; and (c) recognizing that academic growth is not linear. Using the talent development megamodel as a framework, this presentation will highlight why equity in education and gifted education are not incompatible.