18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Leseförderung in Schülerhand

19.09.2024, 14:30
1 h 30m
BB 303 (Bispinghof 2)

BB 303

Bispinghof 2

Workshop

Sprecher

Dr. Erika Labinsky

Beschreibung

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beschäftigen sich im Rahmen ihrer Facharbeit vertieft mit Themen der Lesesozialisation und Lesedidaktik (Mastery), planen auf dieser Grundlage gemeinsam ein Leseförderprojekt (Creativity) und führen dieses eigenverantwortlich für jüngere Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinschaft durch (Identity).
Die besondere Anlage dieses Unterrichtsmodells verknüpft den Deeper-learning-Ansatz mit einem Peer-to-Peer-Verfahren und schafft zusätzlich Ressourcen für Schulbibliotheken, die schülerorientierte Lesefördermaßnahmen anbieten möchten.

Der Workshop gibt einen Überblick über den didaktischen Hintergrund des Unterrichtsmodells und konkrete Beispiele für die Durchführung, damit die Teilnehmenden in einer anschließenden Arbeitsphase für ihre eigene Schulbibliothek/ Schule eine mögliche Umsetzung erarbeiten können.

Die Referentin Dr. Erika Labinsky ist stellvertretende Schulleiterin am Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst und führt das Projekt seit 2014 durch. Das Team hat mit dem „Living Library“-Konzept 2016 den deutschen Lehrerpreis gewonnen.

Personenbeschreibung/Bio-Note

Dr. Erika Labinsky ist stellvertretende Schulleiterin am Max-Planck-Gymnasium, Delmenhorst. Mit dem vorgestellten Lesefördermodell hat ihr Team 2016 den Deutschen Lehrerpreis gewonnen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind offene Lernsettings, schülerorientierte Lernformen, Lese- und Schreibdidaktik.

Schlagworte/Keywords

Leseförderung, Deeper learning, Peer-to-Peer-Konzept

Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group

Gymnasiale Oberstufe

Primary author

Dr. Erika Labinsky

Präsentationsmaterialien