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Beschreibung
Gemeinsamer Abstract
Die Kreativitätsentwicklung und -förderung wird als Grundvorgang der Anregung, der Entfaltung und Profilierung von individuellen Begabungen geplant und gestaltet. Dies folgt der Erkenntnis, dass eine ausgeprägte kreative Kompetenz die wesentliche Komponente von entwickelten Begabungen ausmacht. Dabei tritt sie spezifisch in Erscheinung und bestimmt das Problemlöseverhalten und entsprechend die Qualität der erbrachten Leistungen auf dem jeweiligen Begabungsgebiet maßgeblich.
Die Kreativitätspädagogik projektiert unter dieser Prämisse die Begabungsentwicklung als Prozess der Herausbildung und individuellen Profilierung kognitiver, kommunikativer, künstlerisch-ästhetischer, psychomotorischer, sozial-emotionaler und kooperativer Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten kennzeichnen die Handlungskompetenzen, die im Rahmen der Begabungsgenese angeregt und ausgebildet werden sollen. Sie sind die Grundlage für ein möglichst ausgewogenes Fähigkeitsprofil für domänenspezifisches kreatives Tätigsein.
Zur Anregung, Entwicklung und Förderung werden Tätigkeiten/Beschäftigungen aus begabungsrelevanten Bereichen in Prozesse von Spiel, Lernen, Arbeit und Freizeit integriert, deren Anforderungscharakter das Ausprobieren und Anwenden vorhandener kreativer Fähigkeiten stimuliert und deren Weiterentwicklung ermöglicht.
Der Beitrag soll eine Übersicht über die grundlegenden Annahmen des kreativitätspädagogischen Ansatzes, einen Einblick in die Arbeit ausgewählter Kreativitätsgrundschulen und einen Überblick über wirksame Faktoren und Maßnahmen zur Entfaltung von Begabung geben. Dementsprechend begleitet folgende Frage den gesamten Beitrag: „Wie entdeckt, fördert und stärkt kreativitätspädagogisches Handeln die vorhandenen Potenziale bei Kindern?“
Schlagworte/Keywords
- Begabungsentfaltung
- Persönlichkeitsbildung
- Kreativitätspädagogik
- Problemlösekompetenzen
- Schulkonzept – Konzeptschule
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
- Von der Kita/Grundschule bis zum Abitur, Schwerpunkt: Grundschule
Personenbeschreibung/Bio-Note
Arne Gläser, Jg. 1977 | Studium höheres Lehramt an Gymnasien Sport und Ethik in | 2013-2015 Mitarbeit am Rahmenplan Darstellendes Spiel des Komplexprogramms zur Kreativitätsförderung | seit 2013 Dozententätigkeit an der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig (AKL) und im Auftrag des Dachverbands Kreativitätspädagogik e. V. | setzte sich als Beauftragter der Begabungsförderung des Landesamtes für Schule und Bildung im Schulamtsbereich Chemnitz für die Fortführung von mathematischen und sprachlichen Wettbewerben ein, Ausbau im Rahmen von LemaS| seit 2004 Lehrer an der BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz | Fach- und Klassenlehrer, Unterricht insbesondere in den Fächern Ethik, Sport und vertiefend im Bereich Spezialmathematik I seit 2008 Leitung der BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz.
Karola Schöppe | Jg. 1961 | 1977–81 Studium als Unterstufenlehrerin mit Lehrbefähigung für Deutsch und Musik | ab 1981 Schuldienst in Droyßig | 1991 Erwerb der Lehrbefähigung für Mathematik in der Unterstufe an der Pädagogischen Hochschule Halle-Köthen | 1993 Zertifikatsabschluss als Leiterin und Lehrerin an Kreativitätsschulen am Bildungs- und Forschungsinstitut H.-G. Mehlhorn in Leipzig | 1993–2002 Mitgründerin und Kreativitätspädagogin am Kreativitätszentrum Zeitz e. V. | Dozententätigkeit seit 2002 für BIP Sachsen/Thüringen, seit 2008 für die Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig (AKL), seit 2013 im Auftrag des Dachverbands Kreativitätspädagogik e. V. I seit 2002 Lehrerin und Kreativitätspädagogin an der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig | seit 2004 Leitung der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig | seit 2012 Mitglied der Geschäftsführung der BIP Kreativitätszentrum gGmbH Leipzig | seit 2013 Vorstandsvorsitzende des Dachverbandes Kreativitätspädagogik e. V.