18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Begabungs- und Begabtenförderung. Befragung von Schulen zur Angebotssituation Begabungs- und Begabtenförderung an Regelschulen der Deutschschweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein. Befragung von Schulen zur Angebotssituation

20.09.2024, 17:30
30m
S 1 (Schlossplatz 2)

S 1

Schlossplatz 2

Einzelbeitrag/Individual contribution

Sprecher

Anuschka Meier-Wyder (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik)

Beschreibung

Die Schule stellt einen wichtigen Ort für eine bedarfsgerechte Begabungs- und Begabtenförderung dar. Um allen Kindern eine adäquate Bildung und Förderung zu ermöglichen, müssen sonderpädagogische Bedürfnisse erkannt und berücksichtigt werden. Begabungs- und Begabtenförderung als ein Bestandteil sonderpädagogischer Förderung ist ebenso im Inklusionssetting eingeschlossen wie alle anderen sonderpädagogischen Bedürfnisse und gehört zum Grundauftrag der Regelschulen.

Die Begabungsforschung weist jedoch darauf hin, dass die Leistungspotenziale zahlreicher Kinder und Jugendlicher teilweise unerkannt und dementsprechend auch ungefördert bleiben (z.B. Quenzel, Hurrelmann 2019; Riefing, Kopp, 2018).

Um einen allfälligen Handlungsbedarf in den Bereichen der Begabungs- und Begabtenförderung einschätzen zu können, fehlen systematische Daten über Art, Umfang und Durchführung der Angebote aller Regelschulen der Deutschschweizer Kantone und dem Fürstentum Liechtenstein.

Mittels Fragebogenerhebung wurden Angaben zu Fakten (was, mit welchen Mitteln, in welchem Umfang, usw.) sowie Erfahrungen und Meinungen der Schulleitenden zur Umsetzung und Gestaltung dieser Angebote erhoben.

Die Ergebnisse sollen Lücken aufzeigen und Grundlage bieten, um Verbesserungen anzuregen und gezielte Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung zu konzipieren.

Erste Ergebnisse der Studie werden präsentiert.

Stichworte: Begabungs- und Begabtenförderung, Umfrage zur Angebotsvielfalt und -qualität, Sonderpädagogischer Handlungsbedarf, Schulleitende Meinungen, Regelschulen

Personenbeschreibung/Bio-Note

Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil., Senior Lecturer,
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
Mail: anuschka.meier@hfh.ch

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehre und Forschung Begabungs- und Begabtenförderung, Mathematische Lehr-Lern-Prozesse im Kindergarten und in der Primarstufe

Michelle Squindo, MSc Erziehungswissenschaft
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
Mail: michelle.squindo@hfh.ch

Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group

berufliche Bildung / Hochschulbildung

Schlagworte/Keywords

Stichworte: Begabungs- und Begabtenförderung, Umfrage zur Angebotsvielfalt und -qualität, Sonderpädagogischer Handlungsbedarf, Schulleitende Meinungen, Regelschulen

Primary author

Michelle Squindo (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik)

Co-Autor

Anuschka Meier-Wyder (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik)

Präsentationsmaterialien

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