18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Gütesiegel “Begabungsfördernde Schule Sachsen-Anhalt” – Evaluation und Neuausrichtung des landeseigenen Zertifizierungsprozesses im Zuge von LemaS-Transfer

20.09.2024, 16:30
1 h 30m
BB 107 (Bispinghof 2)

BB 107

Bispinghof 2

Workshop

Sprecher

Grit Brandt Renate Bartusch

Beschreibung

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen, Neigungen, Interessen oder Fähigkeiten und damit die Förderung sehr leistungsstarker, begabter sowie potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler zählt zu den grundlegenden Aufgaben aller Schulen und damit jeder Lehrkraft. Unterstützung bei der Erfüllung dieses wichtigen Arbeitsauftrages erhalten die Lehrkräfte Sachsen-Anhalts durch die Koordinierungs- und Beratungsstelle für Begabtenförderung (KB.BeST) als auch durch die Kolleginnen und Kollegen, die als ausgebildete Lernbegleiter für Begabtenförderung an Schulen des seit ungefähr 15 Jahren bestehenden Netzwerks „Begabungsfördernde Schulen“ tätig sind. Gerade letztere sind in einem Flächenland wie Sachsen-Anhalt essentiell, um unkompliziert Beratungsbedarf in den verschiedensten Regionen abzudecken. Gleichzeitig haben sich die im Netzwerk mitwirkenden Schulen auf dem Gebiet der Begabungs- und Begabtenförderung professionalisiert und können mit einem Gütesiegel ausgezeichnet werden. Die Verleihung des Gütesiegels impliziert die ständige Evaluation und Weiterentwicklung des begabungsförderlichen Konzeptes. Neue Ansatzpunkte hierfür fanden sich für die Mehrheit der Schulen des Netzwerks durch ihr Mitwirken bei der Bund-Länder-Initiative LemaS. So bietet u.a. das in der 1. LemaS-Phase entwickelte Instrument zur Selbstreflexion (SELF) eine wertvolle Grundlage für die schulische Entwicklungsarbeit. Aber nicht nur hier – auch der Zertifizierungsprozess zum Erwerb des Gütesiegels „Begabungsfördernde Schule Sachsen-Anhalt“ lässt sich durch die Verknüpfung den sechs Schulentwicklungsdimensionen für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung (SELF) evaluieren, neu akzentuieren und ausrichten.
Im Workshop wird die Neuausrichtung der landesinternen Zertifizierung vorgestellt und die Einbindung der SELF-Dimensionen in die Schulentwicklungsarbeit diskutiert.

Schlagworte/Keywords

Schulentwicklung, Leitbild, LemaS, SELF, Netzwerk, Zertifizierung

Personenbeschreibung/Bio-Note

Grit Brandt: Leiterin der Koordinierungs- und Beratungsstelle für Begabtenförderung Sachsen-Anhalt (KB.BeST) und LemaS-Landeskoordinatorin Sachsen-Anhalt; ECHA-Diplom; ehemalige Gymnasiallehrerin für Deutsch und Geschichte; Referentin für DaZ und durchgängige Sprachbildung sowie BiSS-Landeskoordinatorin am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)

Renate Bartusch: Mitarbeiterin der Koordinierungs- und Beratungsstelle für Begabtenförderung Sachsen-Anhalt (KB.BeST) und LemaS-Landeskoordination Sachsen-Anhalt; ECHA-Diplom; Lehrerin für Mathematik und Geschichte am Gymnasium Landsberg

Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group

Lehrkräfte, LemaS-Koordinierende, Steuergruppen-Mitarbeitende, Schulleitungen, Mitarbeitende in Landesinstituten und Qualitätseinrichtungen, Wissenschaft

Hauptautoren

Grit Brandt Renate Bartusch

Präsentationsmaterialien

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