Sprecher
Beschreibung
Die Lesescouts an der Gesamtschule Münster Mitte stellen ein bewährtes Konzept zur Förderung der Lesekompetenz und -motivation dar. Seit über 10 Jahren entwickelt sich dieses Projekt hauptsächlich durch die Eigeninitiative der teilnehmenden Schüler:innen stetig weiter, welche im Rahmen ihrer Tätigkeit nicht nur ihre eigenen Lesefähigkeiten als Begabung erkennen, sondern diese nutzen, um auch andere Schüler:innen, die über weniger Lesekompetenz und kaum Zugang zu Büchern verfügen, zum Lesen zu motivieren. So werden auf der einen Seite unter anderem Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein, Lesekompetenz und gesellschaftliche Verantwortungsübernahme gestärkt, auf der anderen Seite sorgen die Lesescouts im Sinne einer transformativen Bildungsidee für mehr Teilhabe an der Gesellschaft und für praktizierte Bildungsgerechtigkeit.
Geplant ist, dass die Lesescouts selbst am Workshop beteiligt sind.
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Primarstufe, Sekundarstufen
Schlagworte/Keywords
Leseförderung, Lesescouts, Lesekompetenz, Transformatives Lernen, Persönlichkeitsentwicklung, Nachhaltigkeit, Bildungsgerechtigkeit
Personenbeschreibung/Bio-Note
Dagmar Kesting ist Lehrerin für Deutsch, evangelische Religion und Kunst an der Gesamtschule Münster Mitte. Sie ist dort Koordinatorin der Begabungsförderung und hat auch die Schulbibliothek und die Lesescouts entwickelt und aufgebaut. Ihre ECHA-Diplomarbeit „Lust auf Lesen“ über die Arbeit der Lesescouts wurde von der ICBF-Stiftung als besonders förderungswürdiges Projekt ausgezeichnet. Frau Kesting ist abgeordnet an das Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung und zusätzlich als Multiplikatorin und Netzwerksprecherin im LemaS-Bereich tätig.