18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Möglichkeiten der Förderung der Potenziale innerhalb des Unterrichts: Das online-Juniorstudium an der Universität Rostock

19.09.2024, 16:30
1 h 30m
BB 208 (Bispinghof 2)

BB 208

Bispinghof 2

Workshop

Sprecher

Prof. Christoph Perleth (Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz“ der Universität Rostock)Dr. Daniela Fiedler (Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz“ der Universität Rostock) Michelle Dunkel (Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz“ der Universität Rostock) Paul Winkel

Beschreibung

In diesem Workshop wird ein innovatives Kooperationskonzept zwischen der Universität Rostock und interessierten Schulen vorgestellt. Es stellt eine besondere Form der Fördermöglichkeit für leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler dar. Die Schülerinnen und Schüler werden von Koordinatoren/innen und Tutoren/innen betreut und haben bereits während ihrer Schulzeit die Gelegenheit, online-Vorlesungen und Seminare an der Universität Rostock zu besuchen und sich diese ggf. für ein späteres Studium anrechnen zu lassen. Insgesamt sind 2 Präsenzveranstaltungen pro Semester vorgesehen: die erste, um den Schülerinnen und Schülern das Juniorstudium inhaltlich und organisatorisch vorzustellen und sie die Universität „hautnah“ erleben zu lassen. Die zweite Präsenzveranstaltung hat einen individuell, je nach Kurs variierenden praktischen Inhalt (z.B. Experimente) und findet in der Regel an einem Nachmittag statt. Alle übrigen Veranstaltungen werden über eine online-Plattform organisiert. Die kostenfreie Teilnahme für einige Kurse ist bereits ab Klasse 9 möglich.

Eine digitale Teilnahme am Workshop ist über Zoom möglich:
https://uni-rostock-de.zoom-x.de/j/61902377237?pwd=d7yFIOZ4GDq0Ppy534cWONtrsgE1Wk.1

Meeting-ID: 619 0237 7237
Kenncode: 392066

Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group

Hochschullehre, Lehrpersonen der Sekundarstufe I und II, Schulleitungen

Schlagworte/Keywords

Potenzialförderung im Unterricht, Praxisbeispiel, innovatives Kooperationskonzept, Juniorstudium für Schüler*innen

Hauptautoren

Prof. Christoph Perleth (Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz“ der Universität Rostock) Dr. Daniela Fiedler (Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz“ der Universität Rostock) Michelle Dunkel (Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz“ der Universität Rostock) Paul Winkel

Präsentationsmaterialien

Es gibt derzeit keine Materialien.