Sprecher
Beschreibung
Wie können potenziell besonders leistungsfähige und leistungsstarke Schüler:innen mit KI-Angeboten gefördert werden? Wie können komplexes Denken und kreative Problemlösungskompetenz mit KI unterstützt werden? Dieser Workshop zeigt Potenziale und Perspektiven auf, wie KI von Lehrkräften und Schüler:innen sinnvoll eingesetzt werden kann, um die Begabungsentfaltung zu stärken.
Es wird gezeigt, wie Lehrkräfte individualisierte Angebote und komplexe Aufgaben mit KI entwickeln können. Es werden Anregungen gegeben, wie Schultexte komplexer gestaltet werden können und wie Lernsettings mit künstlicher Intelligenz nach den Kriterien komplexer Aufgaben (Dilemmasituation, inhaltliches Problem, kreative Gestaltungsaufgabe und abwägendes Urteil) gestaltet werden können.
Zusätzlich wird erläutert, wie Lernende mit KI-basierten individuellen digitalen Drehtüren arbeiten können. Dabei werden die Potenziale und Grenzen des selbstständigen Arbeitens mit KI diskutiert und Praxisbeispiele für einzelne Fächer (z.B. philosophische Diskussionen und Gespräche mit Romanfiguren) gezeigt.
Zuletzt geht es darum, wie künstliche Intelligenz, zum Beispiel mit perplexity.ai, Schüler:innen beim selbstgesteuerten forschenden Lernen unterstützen kann. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erstellung kreativer Produkte. Hier werden konkrete Ergebnisse von Schüler:innen wie KI-generierte Bilder, Videos und programmierte Chatbots vorgestellt.
Schlagworte/Keywords
Schulische Lehr-Lernungembungen, Innovative Formen eines fächerübergreifenden Lernens, Kompetenzerwerb für das zukünftige Leben, Wandel der (digitalen) Lernkultur, Individualisierte Potenzialentfaltung
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Grundschule, Primar- und Sekundarstufen, Lehrkräfte, Mitarbeitende in Qualifizierungseinrichtungen und Ministerien
Personenbeschreibung/Bio-Note
Andreas Terfloth ist Koordinator eines LemaS-Netzwerks in Hamburg und Mitarbeiter der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) des Landesinstituts Hamburg. Darüber hinaus führt er Lehrerfortbildungen und schulinterne Fortbildungen durch und ist in der Lehrerausbildung tätig. Er hat zum Forschenden Lernen mit Künstlicher Intelligenz publiziert und forscht zur KI-gestützten pädagogischen Diagnostik. Darüber hinaus hat er verschiedene Materialien zu den Themen Forschendes Lernen, Projektunterricht, Schulentwicklung und KI im Unterricht entwickelt.