Sprecher
Beschreibung
Der Hauptmodus wissenschaftlicher Kongresse ist der Wissenstransfer und der diskursive Austausch über den Stand der Forschung, Forschungsergebnisse und Themen der Bildung - hier insbesondere zu Potenzialentfaltung und Begabung, Schulentwicklung und gesellschaftlicher Transformation. Im Workshop soll es einen Raum geben, sich mit den eigenen Resonanzen auf Gehörtes, Erfahrenes und Erlebtes auf dieser Tagung zu verbinden: Ein Setting des Sprechens aus dem Herzen und Augenblick und des gegenseitigen aktiven Zuhörens lassen zutage treten, was uns beim Besuch der Tagung berührt hat und gerade innerlich beschäftigt. Wir begegnen uns im Kreis als Menschen, gehen in Resonanz miteinander und erforschen das, was uns in dieser Tagung verbindet und sich in unserer Mitte entfalten wird.
Dabei geht es nicht um eine Bewertung oder Einordnung, sondern einfach darum, dass das gerade sein darf, was sich äußern möchte, zeigen will und vor allem um eine Verbindung von Gedanken, Wissen und der Verstandesebene mit weiteren Ebenen der Weisheit des Körpers, der Visions- und Vorstellungskraft und des Noch-Nichtwissens, aber vielleicht Fühlens, Erahnens oder der Sehnsucht nach etwas, das gehört werden möchte. ...Vielleicht sind gerade viele Fragen da, Anregungen, Interessen und gleichzeitig gibt es das Bedürfnis nach einem Landeplatz in dem sich das ausdrücken darf, was gerade da ist.
Der Moduswechsel vom wissenschaftlichen Denken zur gefühlten Gewissheit, wird im innehalten und Wahrnehmen unterstützt, wir hören einander zu und lassen uns von dem, was sich mitteilen möchte überraschen. Mit diesen Workshop kreieren wir gemeinsam einen Moment der Reflexion, des Innehaltens im dynamischen Feld der Tagung, des Lauschens nach Innen und Außen und des Beitragens.
(Bei Interesse und das Einverständnis aller vorausgesetzt, kann diese Session ggf. aufgezeichnet werden und allen Teilnehmenden im Anschluss zur Verfügung gestellt werden - dies wäre im Vorfeld gemeinsam abzustimmen).
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
offen für alle Zielgruppen
Schlagworte/Keywords
Council, Partizipative Forschung, emotionale Intelligenz, Biografische Forschung
Personenbeschreibung/Bio-Note
Dr. Martina von Gehlen ist seit Mitte 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LemaS-Transfer an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Dort ist sie im Regionalzentrum Süd für die Netzwerkbegleitung und -forschung zuständig. Ihre Forschungsinteressen liegen in Themen überfachlicher und interdisziplinärer Ansätze, Kohärenz und Prozessbegleitung mit Blick auf emotionale Kompetenzen.