Sprecher
Beschreibung
Lehrkräfte aus der Sekundarstufe erhalten einen Einblick in Vorgehensweisen, die es erleichtern, die Potentiale aller Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu entfalten. Übergeordnetes Ziel der vorgestellten Methoden ist es, alle Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihren Weg zum persönlichen Wohlergehen („Well-Being“ im Sinne des OECD-Lernkompasses) zu finden, aber auch sie zu motivieren und in die Lage zu versetzen, ihre Fähigkeiten zum Wohle der Gemeinschaft einzusetzen. Es wird der Frage nachgegangen, wie wir alle Lernenden dabei unterstützen können, Zukunftskompetenzen (Future Skills) zu erwerben, ohne uns selbst zu überfordern.
Dabei werden kleine Tipps aus eigener Unterrichtspraxis, Erfahrungen aus mehr als 25-jähriger Fortbildungstätigkeit bis zu neusten Erkenntnissen aus der Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) vorgestellt.
Einige Methoden werden so vermittelt, dass sie erlebbar sind und zur Reflexion sowie einem Austausch einladen.
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Sekundarstufe - Lehrkräfte
Schlagworte/Keywords
Potentiale entwickeln, Verantwortungsübernahme für das Gemeinwohl, Zukunftskompetenzen (Future Skills)
Personenbeschreibung/Bio-Note
Monika Jost verfügt als Gymnasiallehrerin über eine mehr als 15-jährige Unterrichtserfahrung Sie hat als Buchautorin wissenschaftliche Erkenntnisse aber auch eigene Erfahrungen für Lehrkräfte und Eltern aufbereitet. Als Vorsitzende des Regionalverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind führte sie Gespräche mit Verantwortlichen in der Bildungspolitik. Von 2001 bis 2010 wurde sie von ihrer Unterrichtstätigkeit teilweise freigestellt, um als externe Beraterin das rheinland-pfälzische Kultusministerium bei der Entwicklung von Konzepten zur Begabtenförderung zu unterstützen und Fortbildungen anzubieten. Danach wechselte sie mit voller Stelle an das Pädagogische Landesinstitut. Ab dem 1.7.2024 ist sie pensioniert und als freie Bildungsreferentin tätig.