18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

"Lesson Study - das Spiel": Spielerisches Kennenlernen der Lesson-Study-Methode

19.09.2024, 14:30
1 h 30m
BB 102 (Bispinghof 2)

BB 102

Bispinghof 2

Workshop

Sprecher

Swantje Bolli

Beschreibung

Haben Sie Lust auf eine Fortbildung der etwas anderen Art? Dann laden wir Sie herzlich ein, in Kleingruppen Teile des Brettspiels „Lesson Study – das Spiel“ zu spielen. Lesson Study ist eine Methode der kollaborativen Unterrichtsentwicklung, bei der ein Team aus Lehrkräften regelmäßig zusammenkommt, um gemeinsam Unterricht zu entwickeln und dabei Neues über den Unterricht und das Lernverhalten von Schülerinnen und Schüler zu lernen. Die bisherige Forschung zeigt, dass Lehrkräfte ihre Arbeit mit Lesson Study manchmal schnell abbrechen, etwa, wenn sie kein klares Verständnis von Lesson Study haben oder nicht wissen, wie sie daraus einen Nutzen für ihre eigene Arbeit ziehen können. Lehrkräfte müssen daher zunächst etwas über Lesson Study lernen, bevor erwartet werden kann, dass sie durch LS lernen.
Das Brettspiel entstand im Rahmen des LemaS-Projekts daher mit dem Ziel, Lehrkräften und weiteren am Unterricht beteiligten Personen die Schritte der Lesson-Study-Methode (Leitfrage finden, Unterricht planen, hospitieren, reflektieren) zu vermitteln sowie ihre Fähigkeiten zur Zusammenarbeit, Reflexion und Beobachtung zu trainieren, bevor sie selbst an Lesson Study teilnehmen. Das Spiel bietet die Möglichkeit, die einzelnen Phasen von Lesson Study selbst auszuprobieren.
Spielen Sie sich durch verschiedene Klassenzimmer und bringen Sie Ihre eigenen Kenntnisse und Ideen in den Lesson-Study-Prozess ein. Dabei erhalten Sie die Möglichkeit, auch Ihren eigenen Unterricht zu reflektieren und neue Ansatzpunkte für die Unterrichtsentwicklung zu finden. Durch den interaktiven Charakter des Workshops bekommen Sie außerdem die Gelegenheit, sich mit anderen Personen auszutauschen, die an der Unterrichtsentwicklung interessiert sind.

Hinweis: Das Spiel basiert auf einem Praxisbeispiel aus dem Mathematikunterricht der 2. Klasse. Im Spiel geht es aber vielmehr um die Frage, wie man Lesson Study durchführt. Es eignet sich daher auch für Interessierte aus anderen Fachbereichen und Schulstufen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group

Grundschule bis Hochschulbildung

Personenbeschreibung/Bio-Note

Swantje Bolli ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Miriam Vock an der Universität Potsdam. Ihre Forschung bezieht sich schwerpunktmäßig auf die Entwicklung und Förderung von Lern- und Leistungsmotivation. Sie ist Teil der Forschungsgruppe zur Lesson Study-Methode im LemaS-Projekt.

Dr. Eva Kalinowski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Miriam Vock an der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Kooperation von Lehrkräften und der Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen. Sie ist Teil der Forschungsgruppe zur Lesson Study-Methode im LemaS-Projekt.

Prof. Dr. Miriam Vock ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung an der Universität Potsdam. Sie leitet die Forschungsgruppe zur Lesson Study-Methode im LemaS-Projekt. Ihre Arbeits- und Forschungstätigkeiten umfassen die Bereiche Hochbegabungsforschung und schulische Begabtenförderung, den Umgang mit Heterogenität im Unterricht, Effekte des Überspringens einer Klasse sowie Lehrkräftebildung. Sie hat zudem das „Refugee Teachers“-Programm etabliert, das seit 2016 geflüchtete und migrierte Lehrkräfte weiterqualifiziert, und ist Mitglied der Jury des Deutschen Schulpreises.

Schlagworte/Keywords

Lesson Study, kollaborative Unterrichtsentwicklung, Hospitation, Brettspiel

Hauptautor

Swantje Bolli

Co-Autoren

Dr. Eva Kalinowski (Universität Potsdam) Prof. Miriam Vock (Universität Potsdam)

Präsentationsmaterialien

Es gibt derzeit keine Materialien.