Sprecher
Beschreibung
Dieser Workshop möchte anhand praktischer Erfahrungen aus dem Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra, das sich seit 2001 der Förderung und Persönlichkeitsentwicklung besonders begabter Jugendlicher befasst und und dessen Auftrag es ist, Impulse für die Begabungsförderung an Regelschulen anzubieten, sowie im Austausch mit den Teilnehmenden anwendbare Beispiele präsentieren und diskutieren, wie Begabungsförderung im Schulalltag gelingen kann. Ausgehend von der Situation an den Schulen der Teilnehmenden und anhand konkreter Beispiele soll thematisiert werden, wie Begabungsförderung an allen Schulen und Schularten nicht als "Sahnehäubchen", das erst dann zum Zuge kommt, wenn noch Zeit und Ressourcen vorhanden sind, sondern als zentraler Bestandteil schulischer Bildung verstanden und etabliert werden kann, der sich alltäglich auf das Unterrichtsgeschehen und das Handeln der Lehrpersonen auswirkt.
Wie können trotz oftmals umfassender und zeitintensiver Vorgaben der jeweiligen Fachlehrpläne in den Bundesländern Freiräume geschaffen werden, in denen Begabungsförderung, Potenzialentfaltung und damit Persönlichkeitsentwicklung möglich wird? Freiräume, die sich sowohl in unterrichtlichen Situationen, in Enrichment-Angeboten, im persönlichen Austausch von Lernenden und Lehrpersonen (Mentoring) sowie in der gesamten Schulkultur entfalten können?
Je mehr Freiraum Schulen den Lernenden ermöglichen, umso bedeutender wird das Prinzip der Eigenverantwortung, das gerade im Hinblick auf die Zukunftskompetenzen der Lernenden von großen Bedeutung ist. Wie kann es Schulen gelingen, Strukturen zu etablieren, in denen Freiräume und die damit verbundene Eigenverantwortung Grundprinzipien sind, die nicht als Anleitung zum "Abhängen" missverstanden werden, sondern die Vertiefung und Aneignung ermöglichen und Lust auf Kreativität, Kooperation und Leistung machen?
Systemische und strukturelle Grenzen und Hindernisse sollen im Workshop nicht verschwiegen werden. Um so wichtiger ist, es Wege zu finden, Potenzialentfaltung dennoch zu ermöglichen.
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Sekundarstufe
Schlagworte/Keywords
Freiräume für Begabungsförderung
Persönlichkeitsentwicklung
Mentoring
Zukunftskompetenzen
Personenbeschreibung/Bio-Note
Stefan Weih: Seit 2021 Schulleiter am Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen, 2012-2021 Schulleiter am Gymnasium Achern (Baden-Württemberg), 2007-2012 Lehrer am Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd. Vorstandsmitglied im evoc-Weiterbildungsinstitut, Referent für Begabungs- und Begabtenförderung.
Jakob Polak: Seit 2008 am Sächsischen Landesgymnasium als internatlicher und gymnasialer Mentor und Mitglied im Schulleitungsteam tätig. Als PR-Verantwortlicher kommuniziert er das schulische Konzept nach innen und außen.