Sprecher
Beschreibung
In Schule und Unterricht verfolgen wir das wichtige Ziel, die individuellen Potenziale von Schüler:innen zu erkennen und zu fördern, um sie zu befähigen, ihre Zukunft positiv und selbstbestimmt zu gestalten.
Damit leistet die Schule zugleich einen bedeutsamen Beitrag für unsere Gesellschaft. Der Beziehungsaspekt spielt hier eine zentrale Rolle, denn Lernen geschieht innerhalb von Beziehungen – und Beziehungen zu gestalten ist ein zentraler Aspekt eines gelingenden Lebens. Folgende Fragen beschäftigen Lehrkräfte im Alltag:
• Wie lässt sich die Beziehung zwischen Elternhaus und Schule stärken?
• Wie können Eltern-Lehrer:innen-Gespräche beziehungssensibel gestaltet werden?
• Was trägt zu einem beziehungssensiblen Umgang mit Schüler:innen bei?
• Welche förderlichen Impulse gibt es für die Beratungsarbeit an unserer Schule?
Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir im Workshop nachgehen. Im Zentrum stehen die Einbeziehung der Eltern ins Schulleben sowie mögliche Beratungsangebote für Schüler:innen und ihre Eltern.
Der Workshop gibt zunächst praktische Impulse zur Stärkung der Beziehungen aller beteiligter Akteur:innen. Zum besseren Verständnis werden dann Aspekte für die gelingende Kommunikation und die Beratungsarbeit in der Schule thematisiert. Verschiedene praxisorientierte Methoden und Tools werden vorgestellt, die z. B. dazu beitragen können, Gespräche effektiver zu gestalten, Lernfreude zu wecken oder zu erhalten und die Ressourcen wie auch die Resilienz der Gesprächspartner:innen zu stärken. Der Workshop kann Ansatzpunkte dazu liefern, die Selbstreflexion – der Teilnehmenden und in der Folge der Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern – zu unterstützen, die Beratungspraxis in der Schule auszubauen und längerfristig ein Klima des Respekts und der Verständigung zu schaffen sowie die Lernbedingungen für Schüler:innen zu verbessern.
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Lehrer:innen aller Schulformen und Schulstufen und Eltern
Schlagworte/Keywords
- Potenzialentwicklung
- Eltern-Lehrer-Kooperation
- Individuelle Förderung
- Schultransformation
- Zukunftsgestaltung
- Beratung, Coaching, Kommunikation
Personenbeschreibung/Bio-Note
Anja Wardemann ist abgeordnete Lehrkraft (lif, Universität Münster und Duisburger Kompetenzzentrum für Begabungs- und Begabtenförderung) mit zahlreichen Zusatzqualifikationen. Sie arbeitet im Projekt LemaS NRW mit, leitet Fort- und Weiterbildungen und ist in Duisburg als Fachberaterin für Begabungs- und Begabtenförderung verantwortlich für Beratungen und Konzeptarbeit.
Forschungsinteressen: Individuelle Förderung und Potenzialentwicklung, Begabungsforschung, Coaching und Lernbegleitung, wirksame und nachhaltige Lehrer*innenbildung, Innovationswissen zur Unterrichts- und Schulentwicklung