18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Kuschelpädagogik oder Leistungsexzellenz? Was persönliche Interessen und Stärken mit Potenzialentfaltung zu tun haben

19.09.2024, 14:30
1 h 30m
BB 105 (Bispinghof 2)

BB 105

Bispinghof 2

Workshop

Sprecher

Kerstin Brausewetter

Beschreibung

Der Stifterverband nennt digitale Schlüsselkompetenzen, klassische Kompetenzen sowie transformative Kompetenzen als notwendige Zukunftskompetenzen (Future Skills) zur Bewältigung absehbarer gesellschaftlicher Herausforderungen. Weiterhin wird eine innere Haltung der Offenheit und intrinsischen Motivation gefordert zur Selbststeuerung der persönlichen und beruflichen Entwicklung. https://www.stifterverband.org/future-skills
Wie können wir Kinder und Jugendliche beim Erwerb dieser Kompetenzen und bei der Entfaltung ihrer individuellen Potenziale erfolgreich unterstützen?

Als Mitglied der Community of Practice der Future Skills Journey des Stifterverbandes arbeite ich aktuell mit weiteren Akteuren in der Arbeitsgruppe "Future Skills in digitalen Lernangeboten". In diesem Workshop möchte ich brandaktuelle Arbeitsergebnisse der Reise in dieser Arbeitsgruppe vorstellen ebenso wie die Handreichung, die bis dahin entstehen wird.

Nach aktuellem Planungsstand werden wir einen Blick werfen auch auf ungewöhnliche Begabungen wie soziale Kompetenz, technisch-handwerkliches Verständnis und künstlerische Befähigung und wie sie mit Zukunftskompetenzen zusammenhängen.
Die Teilnehmenden lernen einen Fragebogen zur Entdeckung von diversen Interessen und Stärken kennen und erproben ihn auszugsweise zum Finden solch ungewöhnlicher Begabungen. Sie erhalten einen Einblick in den ProfilPASS (PP) für junge Menschen und wie er in der Binnendifferenzierung in Präsenz oder virtuell eingesetzt werden kann.
Ggf. werden verschiedene berufsbildende Schulformen der Sekundarstufe II vorgestellt ebenso wie anspruchsvolle (schulische) Ausbildungswege. Dieses Wissen wenden wir dann auf verschiedene Fallbeispiele an und reflektieren unsere Erkenntnisse im Hinblick auf die eigene Unterrichtspraxis.

Schlagworte/Keywords

Future Skills (Journey), Potenzialentwicklung, ProfilPASS für junge Menschen, digitale Lernangebote, berufsbildende Schulformen, Passung

Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group

Sekundarstufe, berufliche Bildung

Personenbeschreibung/Bio-Note

Ausgebildet als Gymnasiallehrerin für Biologie, Chemie und Französisch war Kerstin Brausewetter als Autorin für Bildungsmaterialien sowie als Lehrbeauftragte an Hochschulen und Universitäten tätig. Sie ist Inhaberin des Brausewetter-Instituts für begabungsförderndes Lehren und Lernen in Hannover. Als Referentin ist sie u.a. in der Lehrkräftefortbildung für diverse Landesbildungsinstitute tätig.
Sie verfügt über umfangreiche Weiterbildungen (u.a. Gordon-Familientraining, Montessoripädagogik, ECHA-Coach „Specialist in Coaching the Gifted“, trans- und interkulturelles Coaching, ProfilPASS-Beraterin und -Multiplikatorin, aktuell in Supervisions-Ausbildung. Sie ist Delegierte für Deutschland beim World Council for Gifted and Talented Children und Mitglied der Community of Practice für Future Skills des Stifterverbands.
Die Herausforderungen mit Underachievement und mehrfach Außergewöhnlichkeit kennt sie auch aus der Elternperspektive. https://leben-mit-hochbegabung.de

Primary author

Kerstin Brausewetter

Präsentationsmaterialien

Es gibt derzeit keine Materialien.