Sprecher
Beschreibung
Das meist über Jahre entstandene Wirkgefüge bei Underachievement ist oft hochkomplex, sehr individuell und mit einem großen Leidensdruck verbunden. Dies kann nicht nur die Schüler:innen selbst, sondern auch ihr jeweiliges Umfeld lähmen. Vor diesem Hintergrund entstand an der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) der Handlungsleitfaden Underachievement (Ziesenitz & Melbye, 2020). Ziel des Leitfadens ist es, den Fachkräften und Berater:innen einen Orientierungsrahmen für Handlungsschritte bei der Begleitung von Underachiever:innen zu geben. Der Leitfaden unterstützt bei der Bestandsaufnahme bereits getätigter Maßnahmen und gibt Impulse für die Entwicklung zukünftiger Interventionen, z.B. in dem Bereich der Lernkompetenz, der intrinsischen Motivation oder der Gefühlskompetenz. Er schafft für alle Beteiligten Transparenz im psychologisch-pädagogischen Vorgehen und bietet eine Grundlage für Kooperationsvereinbarungen.
In dem Workshop wird zunächst der Handlungsleitfaden Underachievement vorgestellt. Danach können die Teilnehmenden den Leitfaden anhand eines anonymisierten Fallbeispiels aus der Beratungspraxis der Referentin oder anhand eines eigenen Fallbeispiels erproben. Der Workshop ist insbesondere für beratende Fachkräfte aller Schulformen und Schulstufen geeignet, die sich mit der Begleitung von Underachiever:innen beschäftigen (möchten) und an einem konstruktiven Austausch interessiert sind.
Personenbeschreibung/Bio-Note
Dr. Anne Ziesenitz ist Diplom Psychologin, Systemische Beraterin (DGSF), KLIKK®-Elterntrainerin und Schulentwicklungsbegleiterin. Sie arbeitet in der Beratungsstelle besondere Begabungen am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind: die Beratung von Lehrerkräften, Eltern und Schüler:innen, Begabungsdiagnostik, Fortbildungen für schulische Fachkräfte. Zudem leitet sie den Arbeitskreis „Besondere Begabungen“ der Regionalen Bildungs- und Beratungszentren in Hamburg. Im Rahmen des Hamburger Aktionsprogramms Begabtenförderung war sie für die Entwicklung und Koordination der Qualifizierungsreihe der Fachkräfte für Begabtenförderung zuständig.
Schlagworte/Keywords
Underachievement/ Potenzialentfaltung/ Persönlichkeitsentwicklung/ Beratung/ Diagnostik/ Professionalisierung
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
beratende Fachkräfte aller Schulformen und Schulstufen