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18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Fachkraft für Begabtenförderung – Verankerung der Begabungsentfaltung im Hamburger Schulsystem

19.09.2024, 17:30
30m
SP4 201 (Schlossplatz 4)

SP4 201

Schlossplatz 4

Einzelbeitrag/Individual contribution

Sprecher

Cornelia Hülse

Beschreibung

Wie kann es noch besser gelingen, dass das Wissen über Begabtenförderung an möglichst alle Schulen gelangt, dort verankert und auch erfolgreich umgesetzt wird? Wie kann gewährleistet werden, dass das Erkennen und Fördern von Begabungen nicht vom Zufall abhängen, sondern durch eine Institutionalisierung der Regelfall sind?
Ein zentrales Element zur Lösung dieser Fragen, die auch in der 2. LemaS-Phase in den Blick genommen werden, ist in Hamburg die bereits 2016 eingeführte schulinterne Funktion „Fachkraft für Begabtenförderung (FBF)“. Die FBF ist für die Belange von potenziell leistungsstarken, besonders begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern zuständig. Alle weiterführenden Schulen sowie viele Grundschulen in Hamburg haben eine solche Fachkraft, über 350 Lehrkräfte sind mittlerweile als FBF ausgebildet worden.
In diesem Vortrag wird die Funktion der Fachkraft für Begabtenförderung mit ihren Aufgaben (u.a. Erstellung eines schulinternen Begabtenförderungskonzeptes) und ihrer Rolle im Hamburger Schulsystem erläutert.
Es wird außerdem die schulformübergreifende FBF-Qualifizierung des Hamburger Landesinstitutes vorgestellt. Dabei werden Ziele, Organisation und Inhalte sowie die Weiterentwicklung dieser Qualifizierung in den letzten Jahren thematisiert. Zusätzlich wird die Vernetzung der FBFs während und nach ihrer Ausbildung sowie ihre Zusammenarbeit mit der BbB betrachtet.
Abschließend wird die Wirksamkeit der FBFs in der Hamburger Schullandschaft sowie mögliche Weiterentwicklungen der Funktion beleuchtet. Dabei wird u.a. die mögliche Rolle der bestehenden FBF-Strukturen in der Zusammenarbeit mit den LemaS-Netzwerken betrachtet.

Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group

Grundschule, Primarstufe, Sekundarstufe,
Bedienstete in Landesinstituten

Personenbeschreibung/Bio-Note

Cornelia Hülse hat als Gymnasiallehrerin über 20 Jahre Berufserfahrung und ist seit August 2020 an der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) am Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung tätig. Seit 2024 ist sie Landes-Multiplikatorin im LemaS-Projekt.
Die Schwerpunkte ihrer Arbeit am Landesinstitut sind u.a. Organisation und Leitung der FBF-Qualifizierung, Betreuung des FBF-Fachnetzwerkes sowie Fortbildung von Lehrkräften und schulischen Funktionsträgerinnen und -trägern zum Thema Begabtenförderung. Sie hat am Kurs ECHA XVIII in Münster teilgenommen und an mehreren Schulen in Deutschland (u.a. Hamburg, Lüneburg, Osnabrück), im Auslandsschuldienst (Deutsche Schule Shanghai) und an einer Shanghaier Hochschule (Shanghai Institute of Foreign Trade – SIFT) unterrichtet.

Schlagworte/Keywords

Qualifizierung zur Fachkraft für Begabtenförderung, Professionalisierung von Lehrpersonen, Institutionalisierung der Begabtenförderung, Erstellung von Begabtenförderungskonzepten, Vernetzung von Fachkräften

Hauptautor

Cornelia Hülse

Präsentationsmaterialien

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