Sprecher
Beschreibung
Das multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET) unterstützt Lehrer:innen bei der ganzheitlichen Begabungsförderung von Schüler:innen der 2. bis 6. Schulstufe. Im Rahmen des Tools werden Begabungen sowie moderierende Persönlichkeits- und Umweltfaktoren anhand dreier mBET-Beobachtungsbögen (für Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen) – basierend auf etablierten Verfahren der Begabungsdiagnostik – eingeschätzt. Im mBET-Fördergespräch werden in der Zusammenschau der Bögen mit Eltern, Kind und Lehrperson individuell passende (schulische und außerschulische) Fördermaßnahmen entwickelt.
Im Forschungsprojekt wird das Fördergespräch untersucht und auf Grundlage von Befragungen von Schüler:innen, Eltern und Gesprächsleiter:innen bei ca. 40 Gesprächen zu zwei Erhebungszeitpunkten (im Anschluss an das mBET-Fördergespräch und in Nachbefragungen bei den Schüler:innen ca. 10 Wochen nach dem mBET-Fördergespräch), die über einen Zeitraum von drei Jahren geführt werden, um Effekte und Wirksamkeit zu erfassen und daraus mögliche Gelingensbedingungen abzuleiten.
Vorrangig geht es im Forschungsprojekt darum, herauszufinden, bei welchen Anliegen das mBET eingesetzt wird, welche Förderziele vereinbart und wie umfassend diese umgesetzt werden, welchen Einfluss die Gesprächsqualität auf die Umsetzung hat und welche weiteren Gelingensbedingungen (z.B. Inhalt und Formulierung der Ziele, Motivation, Selbstwirksamkeit, Emotionen) abgeleitet werden können.
Der Vortrag gibt einerseits einen Einblick in das mBET-Tool und das mBET-Fördergespräch. Andererseits werden das Forschungsdesign vorgestellt, erste Ergebnisse präsentiert und mit den Teilnehmer:innen diskutiert.
Personenbeschreibung/Bio-Note
Florian Schmid: Lehramtsstudium Germanistik und Philosophie/Psychologie/Pädagogik, Unterrichtstätigkeit an Gymnasien; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (2009-2019); seit 2019 am Institut Fachdidaktiken und Fachwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig und am Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung an der PH Salzburg;
Schwerpunkte: Begleitung von Begabung (Mentoring und Gesprächsführung, individuelle Begabtenförderung), Begabungsdiagnostik, Digitale Medien im Deutschunterricht, Methoden der Begabungsförderung im Deutschunterricht
Schlagworte/Keywords
Effektivität von Fördergesprächen, Förderplanung, Gesprächsführung, Begabungsdiagnostik
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
2.-6. Schulstufe