Sprecher
Beschreibung
Damit schulisches Lernen nachhaltig wird und gesellschaftliche Relevanz erhält, sollte es über die Grenzen des Unterrichts hinausreichen und dies sollte für Schülerinnen und Schüler erfahrbar sein. Wir führen im Hochbegabtenzweig des Otto-Schott-Gymnasiums seit einigen Jahren Intensivzeiten durch, bei denen in möglichst allen Fächern über einen längeren Zeitraum zum gleichen aktuell relevanten Oberthema gearbeitet wird, und die mit einer Projektphase abschließen, die zum einen den Lernort Schule für externe Referenten öffnet, ihn um andere Orte erweitert und zudem jedem Lernenden eine eigene Vertiefung ermöglicht. Durch diese Intensivzeiten entstehen in den Köpfen der Lernenden und Lehrenden ungeahnte Verknüpfungen, Interessen werden angestoßen, die aus der Schule hinaus reichen und zu Diskussionen und Reflexionen anregen, die das Leben aller Beteiligter bereichern und in die Zukunft weisen.
Zwischen den Lehrkräften findet ein intensiver Austausch statt, so dass die Lernenden auch ein gemeinsames Lernen mit ihren Lehrkräften erfahren und damit viele Beispiele für lebensange Neugierde und Offenheit. Anders als in Projekten sind große Teile der Inhalte der Intensivzeiten bewertungsrelevant, was den Lernenden ermöglicht, die Relevanz schulischen Lernens für eine größere Lebenswirklichkeit wahrzunehmen.
Die Themen in den letzten Jahren waren in Klassenstufe 7 "Nachhaltigkeit in Ernährung und Landwirtschaft", in 8 "Demokratie und Rechtsstaatlichkeit" und in K 9 "Gewalt, Flucht und ihre Folgen", in 6 dieses Jahr neu „Zukunft gestalten im Ehrenamt“. Die Inhalte werden jedes Jahr an die aktuelle Lage der Klasse und der Welt angepasst.
Die Schülerinnen und Schüler bewerten die Intensivzeiten als sehr wertvoll, insbesondere in Bezug auf die Nachhaltigkeit des Lernens und auf die Fähigkeit, Informationen zur eigenen Meinungsbildung zu nutzen und Verständnis für fremde Erfahrungen und Ansichten zu entwickeln. Aus den Intensivzeiten ergibt sich immer wieder gesellschaftliches Engagement, sei es in der Flüchtlingsarbeit, sei es durch Kooperation mit einer Grundschule.
In den letzten Jahren wurde das Konzept auch in Klassen des Regelgymnasiums erprobt.
Schlagworte/Keywords
Nachhaltigkeit beim Lernen und im Leben, Gesellschaft, Demokratiebildung, außerschulisches Lernen
Personenbeschreibung/Bio-Note
Beate Sauereisen ist seit 2019 Leiterin der Schule für Hochbegabtenarbeit/Internationale Schule am Otto-Schott-Gymnasium in Mainz, seit 2006 Lehrerin an dieser Schule. Anknüpfend an die Erkenntnisse in ihrer Dissertation über Langeweileentstehung im Unterricht entwickelt und erprobt sie zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen Unterrichtskonzepte, die eine Individualisierung und Schwerpunktbildung ermöglichen und die Schüler gleichzeitig dazu herausfordern, ihr Lernen aktiv in die Hand zu nehmen. Eine Anknüpfung an die Lebenswelt der Lernenden steht dabei mit im Fokus. Es ist ihr schon seit Jahren ein Anliegen, die Konzepte auch für die Regelklassen der Schule nutzbar zu machen.
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Sekundarstufe I