Sprecher
Beschreibung
Angesichts der vielfältigen und sich zunehmend schnell verändernden Anforderungen, die Lehrkräfte bei der Förderung ihrer (begabten und leistungsstarken) Lernenden berücksichtigen müssen, bietet die Hessischen Lehrkräfteakademie innovative Fortbildungsangebote an.
Der praxisorientierte Vortrag stellt zwei Fortbildungsreihen mit Konzepten und Maßnahmen zur Entwicklung begabungsfördernder Schul- und Unterrichtskulturen der Hessischen Lehrkräfteakademie vor, welche gegenwärtig erfolgreich umgesetzt werden. Die erste Reihe, die „HIBB-Akademien“ (HIBB: Hessisches Innovations- und Beratungszentrum für Begabungsförderung), unterstützt Lehrkräfte dabei, ihre Kompetenzen in den Bereichen Begabungsdiagnostik, Lernbegleitung, Förderung individueller Potenziale sowie in weiteren Themenfeldern der Begabungsförderung zu erweitern. In den Akademien lernen die Teilnehmenden zudem praxiserprobte Methoden und Konzepte von Schulen kennen, die diese bereits umsetzen.
Die zweite Fortbildungsreihe basiert auf neuesten Erkenntnissen der (Begabungs-)Forschung und unterstützt Lehrkräfte dabei, neue Lernformate sowie Lernumgebungen zu schaffen, die Kreativität, Selbstwirksamkeit und Motivation der Lernenden fördern und gleichermaßen fordern. Einen Schwerpunkt bildet dabei die nachhaltig ausgerichtete Struktur, welche Hospitationen, Selbstlernmodule, die Erarbeitung von unterrichtsbezogenen Entwicklungsvorhaben, individuelle Beratungen und die Bildung von (Schul-)Netzwerken sowie Möglichkeiten der Teilnahme an „Refresher-Veranstaltungen“ beinhaltet.
Personenbeschreibung/Bio-Note
Isabel Calderón Villarino, abgeordnet an die Hessische Lehrkräfteakademie, ist Oberstudienrätin mit den Fächern Deutsch, Geschichte, Spanisch und Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus ist sie Autorin diverser Schulbuchreihen und Verfasserin zahlreicher Fachartikel zu Themen wie Begabungsförderung, Inklusion, bilingualer Unterricht, schulische Integration, Aufgaben-, Unterrichts- und Schulentwicklung. Sie berät zudem Fachschaften, Kollegien und Schulleitungen bei transformativen Prozessen.
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Der Beitrag richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und Verantwortliche in der Lehrkräftebildung
Schlagworte/Keywords
Lehrkräftefortbildung, Akademien, neue Lernformate und Lernumgebungen, nachhaltige Strukturen