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18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Die Rolle der Lehrer*innen für die Gestaltung diversitätssensibler Bildungsumgebungen - Eine intersektional angelegte empirische Untersuchung

20.09.2024, 16:30
30m
H 3 (Schlossplatz 46)

H 3

Schlossplatz 46

Einzelbeitrag/Individual contribution

Sprecher

Anna-Elisabeth Silberg (Forschungsschwerpunkt Diversität.Leben)

Beschreibung

In der diversifizierten Gesellschaft der BRD ist die Schule weiterhin ein Ort sozialer Ungleichheit (PISA 2023) und institutioneller Diskriminierung (Gomolla/ Radtke 2009). Lehrerinnen als „Agentinnen der vorherrschenden Verhältnisse“ (Shure 2016) spielen eine entscheidende Rolle in der (Re)Produktion und Transformation von Machtverhältnissen (Althusser 2016). Aus der Perspektive einer nachhaltigen Transformation der gesellschaftlichen und schulischen Zukunft ist eine diversitätssensible Lehrerinnenbildung von großer Bedeutung, um Machstrukturen innerhalb der Institution Schule beleuchten und reflektieren zu können. Die Frage nach der Entwicklung einer kritischen Selbstreflexivität und Diversitätssensibilität (Fereidooni 2020) von Lehrerinnen wird aufgeworfen, die Einstellungen/ Überzeugungen und Erfahrungen als wichtige Einflussfaktoren des beruflichen Habitus betrachtet (Bandura 1986; Ullucci 2007; Kurucz 2022; Kurucz et al. 2023; Hachfeld et al. 2012; Wolsko et al. 2009; Vorauer et al. 2009).
Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, zu untersuchen, wie diese Faktoren die Wahrnehmung heterogener Bildungsumgebungen sowie die Konstruktion von Differenz beeinflussen. Die übergeordnete Fragestellung lautet demnach:
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den diversitätsbezogenen Einstellungen/ Überzeugungen und (lebensgeschichtlichen) Erfahrungen von Lehrerinnen und deren Wahrnehmung heterogener Bildungsumgebungen sowie Konstruktion von Differenz?
Für dieses Forschungsvorhaben wird ein mixed-methods-Design mit freien oder halbstrukturierten Interviews, sowie einer Fragebogenuntersuchung eingesetzt. Eine Kombination mit anderen qualitativen Methoden erscheint sinnvoll. Im Rahmen der Untersuchung werden Lehrer
innen mit unterschiedlichen Hintergründen (Schulform, Alter, Region etc.) und Erfahrungen rekrutiert, um mögliche Ursachen für diversitätsaffines und kritisch-reflexives Denken und pädagogisches Handeln zu untersuchen, sowie Zusammenhänge diversitätsbezogener Einstellungen im schulischen Kontext mehrdimensional zu beleuchten. Die Forschungsergebnisse sollen Implikationen für die Lehrerinnenbildung und mögliche (außeruniversitäre) Fortbildungsmaßnahmen aufzeigen sowie Indikatoren diversitätsbezogener Einstellungen angehender Lehrerinnen liefern. Es wird erwartet, dass dieses Forschungsvorhaben dazu beiträgt, ein tieferes Verständnis für die Rolle der Lehrer*innen in der Gestaltung diversitätssensibler Bildungsumgebungen zu entwickeln und Strategien zur Förderung von Diversitätssensibilität und kritischer Selbstreflexivität hinsichtlich der „eigene[n] Involviertheit in die Herstellung von Differenzen und Ungleichheit“ (Schmidt/ Nikolenko 2020) zu identifizieren.

Schlagworte/Keywords

Diversitätssensibilität, Lehrer*innenbildung

Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group

Lehrer*innen, Forschende und Fortbildende im schulischen Kontext

Personenbeschreibung/Bio-Note

Anna-Elisabeth Silberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster. Sie ist Mitarbeiterin und Sprecherin des Forschungsschwerpunkts Diversität.Leben.

Dr. Horst Zeinz arbeitet als Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Grundschule an der Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind empirische (Grund-)schulforschung: Optimierung von Lehr-/Lernprozessen sowie Professionalisierung von Lehrkräften und Pädagogische Begleitforschung (Schulentwicklung

Hauptautor

Anna-Elisabeth Silberg (Forschungsschwerpunkt Diversität.Leben)

Co-Autor

Horst Zeinz

Präsentationsmaterialien

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