Das Update auf Indico 3.3.5 war erfolgreich. Informationen zu den neuen Funktionen und Änderungen finden Sie hier: https://getindico.io/indico/release/2023/12/05/indico-3-3-news.html

18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Individuelle Begabungsförderung an der LVR-Anna-Freud-Schule – Die BMBF-Initiative „Leistung macht Schule“ als Initialzündung einer sich verändernden, begabungsfördenden, inklusiven Schule

20.09.2024, 17:00
30m
H 2 (Schlossplatz 46)

H 2

Schlossplatz 46

Einzelbeitrag/Individual contribution

Sprecher

Anne Krahforst

Beschreibung

Zu den zentralen Zielen der Schulentwicklung der Anna-Freud-Schule gehört es die Möglichkeit zu schaffen, so früh wie möglich Selbstverantwortung und Selbstständigkeit zu erlernen. Neben dem klassischen „lehrergesteuerten“ Lernen sollen neue Räume für „schülergesteuertes“ Lernen geschaffen und etabliert werden. Diese neue Blickrichtung des Unterrichts soll Umwelterfahrungen ermöglichen und die Selbstständigkeit der Schüler:innen fördern.
Es wurden verschiedene pädagogische Konzepte diskutiert und ausprobiert. Keins führte zu einer spürbaren Aufbruchsstimmung im Kollegium oder der Schülerschaft. Erst die Bekanntmachung mit der Bund-, Länderinitiative LemaS durch die damalige Didaktische Leitung und heutige Schulleiterin war der zündende Moment, den die Schule brauchte, um ein radikales Schulentwicklungsvorhaben anzugehen.
Die LVR-Anna-Freud-Schule, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (Sekundarstufe I und II), arbeitet seit 5 Jahren an der Transformation zu einer Schule, die Schüler:innen in ihren Potenzialen und Begabungen erkennt, stärkt und fördert. Eine selbstbestimmte und verantwortungsvolle Teilhabe in der Gesellschaft ist unser vorrangiges Ziel.
Jeden Mittwoch ist seitdem für alle SKILL-Tag. SKILL steht für selbstständiges, konkretes und individuelles Lernen und Lehren. An diesem Tag arbeiten wir nicht im 45-Minuten-Takt, sondern projektbezogen in wechselnden Modulen. Neben fächergebundenen Modulen gibt es die „Freien Vorhaben“, die an die diFF-Projekte des icbf in Münster angelehnt sind. In diesem Modul können sich die Schüler:innen besonders neigungsorientiert und individuell entfalten. Hierbei entstehen Projekte wie beispielsweise eine selbstkonstruierte Eismaschine oder ein Windrad aus alten Plastikverpackungen. Das diversitätssensible Lernen an der Anna-Freud-Schule wird durch ein effizientes Scaffolding durch die LemaS Materialien unterstützt. Diese Materialien wurden gemeinsam mit einer Wissenschaftlerin der Universität Münster an unsere Bedürfnisse angepasst und in Bezug auf ihre Barrierefreiheit weiterentwickelt.
Um dies umzusetzen, bedurfte es vielfältiger struktureller Veränderungen, z.B. in der Stundentafel, ein Überdenken des Leistungskonzepts an unserer Schule, stetige Professionalisierung von Lehrpersonen, die sich stärker in einer Lernbegleiter Rolle sehen sowie Schüler:innen, die sich als selbstständig Lernende wahrnehmen.

Schlagworte/Keywords

Schulentwicklungsprojekt, diFF, Transformation, diversitätssensibel, Barrierefreiheit

Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group

Sekundarstufe

Personenbeschreibung/Bio-Note

Elke Goldschmidtböing ist die Schulleiterin der LVR-Anna-Freud-Schule und unterrichtet die Fächer Mathematik und Chemie. Davor war sie mehr als 10 Jahre Moderatorin des Kompetenzteams Köln im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung und Didaktische Leitung der LVR-Anna-Freud-Schule. In dieser Zeit war sie zudem Mitglied des Arbeitskreises „Gemeinsames Lernen im Chemieunterricht“ der Landesregierung in Düsseldorf.

Anne Krahforst ist die Didaktische Leitung an der LVR-Anna-Freud-Schule und unterrichtet die Fächer Deutsch und Geografie. Sie ist seit 5 Jahren verantwortlich für die Projektleitung des diFF im Rahmen des LemaS-Teilprojektverbundes, welcher an der Universität Münster angesiedelt ist.

Hauptautor

Anne Krahforst

Präsentationsmaterialien

Es gibt derzeit keine Materialien.