Sprecher
Beschreibung
Im Sommer 2022 ist die Stiftung Haus der Talente an ihren neuen Standort in Düsseldorf-Oberrath gezogen und hat den ehemaligen Standort der Jugendberufshilfe mit Werkstattcharakter in einen außerschulischen Lernort zur Talentförderung umgewandelt. Das hier entstandene LERNHAUS mit Talentcampus stellt seitdem einen Lernort für kleine und große Talente dar.
Doch wie muss sich ein außerschulischer Lernort wie das Haus der Talente in Zukunft ausrichten, damit junge Talente ihren Bildungsweg gestalten und eine möglichst erfolgreiche Schullaufbahn erleben können, unabhängig von Herkunft, Lebenssituation und Identität? Das SINUS-Institut definierte bereits 2019 neben digitalen Kompetenzen, Durchhaltevermögen und Eigeninitiative die sogenannten 6C-Zukunftskompetenzen Creativity, Critical Thinking, Communication, Collaboration, Coolness und Charisma.
Die Notwendigkeit von sogenannten Zukunftskompetenzen konnten wir in der Pandemie sehr deutlich erkennen: Von einem auf den anderen Tag mussten sich Schüler:innen selbst organisieren, motivieren und strukturieren. Wer das konnte, war klar im Vorteil. Wo aber lernen Schüler:innen solche Fähigkeiten? Am besten in einem LERNHAUS, das allen Schulen zur Verfügung steht, in dem sie entsprechende Methoden lernen und eigenen Forschungsinteressen nachgehen können - am Ende ein Gefühl der Selbstwirksamkeit haben: Ich habe etwas geschafft!
Um Zukunftskompetenzen an Schulen und in außerschulischen Lernorten zu fördern, braucht es ein bestimmtes Setting: einen strukturierten und regelmäßig geplanten Freiraum, in dem Schüler*innen von ihren Interessen aus eigene Fragestellung bearbeiten und sich mit für sie in ihrer Lebenswelt relevanten Problemen auseinandersetzen können. Das Haus der Talente fördert mit außerunterrichtlichen Formaten die Entwicklung entsprechender Fähigkeiten, um Kinder und Jugendliche bei der Begabungsentfaltung zu unterstützen und fit für die Zukunft zu machen.
Das Haus der Talente bietet mit seinem neuen differenzierten LERNHAUS-Angebot mit Methoden- und Projekttagen, seinem naturpädagogischen Angebot und seinem vielfältigen Projektangebot einen idealen Resonanzraum zur Kompetenzentwicklung für SchülerInnen aller Altersstufen und Schulformen. Im Vortrag wird das Konzept vorgestellt und die Praxiserfahrungen erörtert.
Schlagworte/Keywords
Zukunftskompetenzen, Kompetenzentwicklung, Forschendes Lernen, Deeper Learning, Lernhaus
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Grundschule, Primarstufe, Sekundarstufe I und II
Personenbeschreibung/Bio-Note
Dr. Robert Hauke ist Diplom-Psychologe und Mitarbeiter in der Stiftung Haus der Talente Düsseldorf. Nach dem Studium und der Promotion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist er seit 2012 im Bereich der Begabungsdiagnostik und Talentförderung tätig. Berufsbegleitend hat sich Herr Dr. Hauke in Systemischer Beratung, Supersivion und Coaching weitergebildet und eine Qualifikation im Lerncoaching erworben. Neben der psychologischen Beratung und Diagnostik ist er auch in der Fortbildung von Lehrkräften tätig und begleitet Projekte für Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen.
Sabine Warnecke ist Diplom Sozialwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Personalwirtschaft/ Psychologie und ECHA-Diplom Specialist in Gifted Education, zertifizierter Lerncoach, sie leitet das Competence Center Begabtenförderung-CCB der Landeshauptstadt Düsseldorf seit 2013 und hat es seit 2018 zur Stiftung Haus der Talente Düsseldorf weiterentwickelt, 2015 Gründung der Düsseldorfer Kinder- und Jugendakademie zur Förderung außergewöhnlicher Talente, Arbeitsschwerpunkte: Hochbegabtenförderung, Förderung von Underachievern, Qualifizierung von Lehrkräften und Schulleitungen, Schulentwicklung, Entwicklung von Fördermaterialien