Sprecher
Beschreibung
Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz, die für einen erfolgreichen Übergang zur weiterführenden Schule zentral ist. Das (quasi)experimentelle Interventionsprojekt KommSchreib! fördert Schreibkompetenz und -motivation in den Klassen 3/4 an elf Grundschulen. In Kleingruppen wurde an fünf der teilnehmenden Schulen im Rahmen von AGen im Ganztag eine zusätzliche prozessorientierte Schreibförderung unter Einsatz von Tablets durchgeführt (N = 55). An 14 Terminen wurde ein multimediales Kochbuch mit eigenen instruktionalen Texten (Rezepte) erstellt und gestaltet. Die Schreibfördermaßnahmen (z. B. Arbeit mit Modelltexten, Modellieren von Schreibphasen, Peer-Feedback) wurden ergänzt durch praktische Zubereitungsphasen der Rezepte. Erste Auswertungen der Schreibprodukte zeigen einen positiven Effekt der Intervention. Neben einer Zunahme der Textlänge (t[55] = -3.6, p <.001, d = -.49) verbessert sich auch die Textqualität signifikant (t[55] = -10.92, p <.001, d = -1.47). Der PANAS-C zeigt durchgängig hohen positiven Affekt während der AG-Termine. Wir diskutieren die Ergebnisse u. a. vor dem Hintergrund schulentwicklungsbezogener Herausforderungen.
Personenbeschreibung/Bio-Note
Kathrin Gade M. A. ist Lehrerin für die Unterrichtsfächer Deutsch und Englisch an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen in NRW und derzeit abgeordnete Lehrkraft an die Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof.'in Dr. Vera Busse). Ihr Forschungsschwerpunkt ist Entwicklung von Schreibkompetenz und -motivation von Grundschüler:innen in einer digitalisierten Lernumgebung (im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts „KommSchreib! – kooperativ, kompetent, motiviert schreiben“).
Schlagworte/Keywords
Schreibqualität, Schreibprozess, SRSD, Peer-Feedback, Digitalisierung
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Grundschule, Primarstufe