Liebe/r Veranstalter/in, bitte denken Sie, aus Gründen des Datenschutzes, daran, dass die von Ihnen für die jeweilige Veranstaltung nicht mehr benötigten Teilnehmerlisten, sonstige Dokumente etc. gelöscht werden müssen. Vielen Dank.

18.–21. Sept. 2024
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Förderung von prozessorientiertem Schreiben in der Primarstufe: Einblicke in das AG-Konzept von KommSchreib!

19.09.2024, 14:30
30m
S 1 (Schlossplatz 2)

S 1

Schlossplatz 2

Einzelbeitrag/Individual contribution

Sprecher

Kathrin Gade

Beschreibung

Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz, die für einen erfolgreichen Übergang zur weiterführenden Schule zentral ist. Das (quasi)experimentelle Interventionsprojekt KommSchreib! fördert Schreibkompetenz und -motivation in den Klassen 3/4 an elf Grundschulen. In Kleingruppen wurde an fünf der teilnehmenden Schulen im Rahmen von AGen im Ganztag eine zusätzliche prozessorientierte Schreibförderung unter Einsatz von Tablets durchgeführt (N = 55). An 14 Terminen wurde ein multimediales Kochbuch mit eigenen instruktionalen Texten (Rezepte) erstellt und gestaltet. Die Schreibfördermaßnahmen (z. B. Arbeit mit Modelltexten, Modellieren von Schreibphasen, Peer-Feedback) wurden ergänzt durch praktische Zubereitungsphasen der Rezepte. Erste Auswertungen der Schreibprodukte zeigen einen positiven Effekt der Intervention. Neben einer Zunahme der Textlänge (t[55] = -3.6, p <.001, d = -.49) verbessert sich auch die Textqualität signifikant (t[55] = -10.92, p <.001, d = -1.47). Der PANAS-C zeigt durchgängig hohen positiven Affekt während der AG-Termine. Wir diskutieren die Ergebnisse u. a. vor dem Hintergrund schulentwicklungsbezogener Herausforderungen.

Schlagworte/Keywords

Schreibqualität, Schreibprozess, SRSD, Peer-Feedback, Digitalisierung

Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group

Grundschule, Primarstufe

Personenbeschreibung/Bio-Note

Kathrin Gade M. A. ist Lehrerin für die Unterrichtsfächer Deutsch und Englisch an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen in NRW und derzeit abgeordnete Lehrkraft an die Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof.'in Dr. Vera Busse). Ihr Forschungsschwerpunkt ist Entwicklung von Schreibkompetenz und -motivation von Grundschüler:innen in einer digitalisierten Lernumgebung (im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts „KommSchreib! – kooperativ, kompetent, motiviert schreiben“).

Hauptautoren

Kathrin Gade Prof. Steve Graham Prof. Vera Busse

Präsentationsmaterialien

Es gibt derzeit keine Materialien.