Sprecher
Beschreibung
Um die vielfältigen Kompetenzen und Potenziale von Schülerinnen fachlich einschätzen und adaptiv fördern zu können, bedarf es der Ausbildung fachdidaktisch fundierter Diagnose- und Förderfähigkeiten von angehenden Lehrkräften. Das Mathe Zentrum Münster (MaZ) – Lehr-Lern-Labor für mathematische Potenzialförderung am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster bietet dazu unterschiedliche praxisnahe Wahlangebote für G- und Sopäd-Studierende des Lehramts Mathematik. In diesen erwerben die Studierenden grundlegende fachdidaktische Kenntnisse über Diagnose und Förderung sowie zum Umgang mit vielfältigen und besonderen mathematischen Potenzialen, welche in videodokumentierten Arbeitsphasen mit Schülerinnen erprobt und anschließend reflektiert werden.
Im Vortrag werden exemplarisch die Konzeptionen zweier Lehrveranstaltungen zur Professionalisierung der angehenden Lehrkräfte im Rahmen des MaZ vorgestellt, die mit Angeboten für Schüler*innen zur Stärkung mathematischer Verständnisgrundlagen bzw. zur Erweiterung mathematischer Interessen und Begabungen verknüpft sind. Dazu erfolgen konkrete Einblicke in die förderdiagnostische Arbeit mit den Kindern.
Personenbeschreibung/Bio-Note
Susannah Unteregge ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster. Sie ist Teil des Teams Mathe Zentrum Münster (MaZ) und betreut dort Angebote zur Stärkung mathematischer Verständnisgrundlagen.
Lina Kortüm ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster. Sie ist Teil des Teams Mathe Zentrum Münster (MaZ) und betreut dort Angebote zur Stärkung mathematischer Verständnisgrundlagen.
Dr. Nina Berlinger ist Oberstudienrätin im Hochschuldienst am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster. Sie ist Teil des Teams Mathe Zentrum Münster (MaZ) und betreut dort Angebote zur Erweiterung mathematischer Begabungen und Interessen.
Anna Nothofer ist abgeordnete Lehrerin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB). Sie ist Teil des Teams Mathe Zentrum Münster (MaZ) und betreut dort Angebote zur Erweiterung mathematischer Begabungen und Interessen.
Schlagworte/Keywords
Lehrkräfteprofessionalisierung, Mathematik, Potenzialförderung, Heterogenität, Videobasierung
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Hochschulbildung, Primarstufe