Sprecher
Beschreibung
Vorgestellt wird eine Studie aus dem Jahr 2022, welche im Rahmen eines Promotionsprojekts an der Universität Leipzig durchgeführt wurde.
Darin wurde die Wirksamkeit des Hochschullehrgangs zum „ECHA-Zertifikat“ (15 ECTS-AP) in den Bereichen begabungsfördernde Lehrperson, begabungsfördernder Unterricht sowie begabungsfördernde Schule untersucht. Ausgehend von einem dynamischen und multidimensionalen Begabungsbegriffs wurden zunächst der Arbeit zugrundeliegende Modelle vorgestellt und im Anschluss die zentralen Faktoren schulischer Begabungs- und Begabtenförderung thematisiert. Den Abschluss der theoretischen Fundierung bildete die Darstellung des aktuellen Forschungsstands zur Wirksamkeit von Lehrer:innen-Fort- und Weiterbildung.
Im empirischen Teil kam im Quasiexperiment ein hybrides Forschungsdesign zum Einsatz. Dessen ersten, quantitativen Forschungsteil bildete eine Längsschnittstudie in Form einer Fragebogenuntersuchung. Dabei wurden die Teilnehmenden der ECHA-Hochschullehrgänge der PH Niederösterreich und der PH Steiermark (Versuchsgruppe) sowie Lehrpersonen einer niederösterreichischen Schule der Sekundarstufe I (Vergleichsgruppe) befragt. Im daran anschließenden qualitativen Forschungsteil erfolgte eine Befragung typischer Repräsentant:innen der quantitativen Untersuchung mittels leitfadengestützter Interviews.
Die Ergebnisse der Studie bestätigen eine hohe Wirksamkeit des Hochschullehrgangs zum „ECHA-Zertifikat“ in den Bereichen begabungsfördernde Lehrperson und begabungsfördernder Unterricht. Für den Bereich begabungsfördernde Schule kann hingegen keine Wirksamkeit nachgewiesen werden.
Aktuell findet eine Beforschung der Wirksamkeit des Online-Hochschullehrgangs „Begabungsförderung kompakt“ (5 ECTS-AP) an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems unter Anwendung des oben beschriebenen Forschungsdesigns statt. Im Rahmen des Vortrags werden erste Ergebnisse dieser Untersuchung präsentiert und mit jenen des „ECHA-Zertifikats“ in Beziehung gesetzt.
Schlagworte/Keywords
Wirksamkeit, Weiterbildung, Hochschullehrgang,
Personenbeschreibung/Bio-Note
Prof. Dr. Wolfgang Ellmauer, BEd MA
Wolfgang Ellmauer ist Koordinator der Fachstelle Begabung.Person.Potenzial an der KPH Wien/Krems sowie Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig.
Forschungsschwerpunke: Wirksamkeit/Nachhaltigkeit von Lehrer:innenfort- und -weiterbildung, Erstellung und Evaluierung von Schulentwicklungskonzepten
Lehre: Begabungs- und Begabtenförderung, Schul- und Unterrichtsentwicklung
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Weiterbildung von Lehrpersonen