Sprecher
Beschreibung
Seit dem Schuljahr 2007/08 verleiht die Bildungsdirektion Wien das Begabungssiegel für
Grundschulen. Damit bekommen Schulstandorte die Möglichkeit, ihre Bemühungen, den vielfältigen Begabungen ihrer Schüler:innen gerecht zu werden, sichtbar zu machen. Um ein Begabungssiegel zu erhalten, müssen die Schulen bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Bei Erfüllung erfolgt eine Verleihung des Begabungssiegels durch die Bildungsdirektion auf drei Jahre. Nach diesem Zeitraum wird über eine Wiederverleihung entschieden. Im Kontext dieses Rezertifizierungsprozesses wurde ein Kooperationsprojekt zwischen der KPH Wien/Krems und der Bildungsdirektion Wien initiiert, um entsprechende Messinstrumente zu entwickeln. Ziel war es, die Begabungs- und Begabtenförderung an den Begabungssiegelschulen multiperspektivisch (Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen und Schüler:innen der 3. und 4. Schulstufe) abzubilden. Diese Messinstrumente sollen sich einerseits an den Kriterien des Begabungssiegels und andererseits an der normativen Rahmung durch den Grundsatzerlasses für Begabungs- und Begabtenförderung des BMBWF orientieren. Die Fragebögen sind seit Sommer 2023 über das Online-Portal IQES online (Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation an Schulen) abrufbar und können von den Schulen zur Selbstevaluation genutzt werden. Im Sommersemester 2024 werden die Einschätzungen der oben genannten Personengruppen mittels Online-Befragung erhoben. Zudem können die Messinstrumente auch bundesweit von Grundschulen zur Evaluation ihrer Begabungs- und Begabtenförderung herangezogen werden. Begleitend wurde ein Reflective Paper entwickelt. Dieses soll in knapper Form neben einer Reflexion der Ergebnisse der Fragebogenerhebung auch Angaben zu den fünf Dimensionen des Qualitätsmanagementsystems für Schulen (QMS) enthalten und der Bildungsdirektion Wien durch die Schulleitungen übermittelt werden. Es ist geplant, den einzelnen Standorten anhand der Evaluationsergebnisse passgenaue Fort- und Weiterbildungsangebote durch die Pädagogischen Hochschulen zur Verfügung zu stellen. Damit soll die Schul- und Unterrichtsqualität der Begabungssiegelschulen nachhaltig verbessert werden. In einem weiteren Schritt erfolgt ab dem Sommersemester 2024 eine Ausweitung auf den Bereich der Sekundarstufe I. Zu diesem Zweck werden derzeit aufbauend auf den bestehenden Fragebögen entsprechende Messinstrumente für Mittelschulen und die gymnasiale Unterstufe entwickelt.
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Primarstufe
Schlagworte/Keywords
Begabungssiegel, Evaluation, Rezertifizierung. Fragebogen
Personenbeschreibung/Bio-Note
Prof. Dr. Wolfgang Ellmauer, BEd MA
Wolfgang Ellmauer ist Koordinator der Fachstelle Begabung.Person.Potenzial an der KPH Wien/Krems sowie Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig.
Forschungsschwerpunke: Wirksamkeit/Nachhaltigkeit von Lehrer:innenfort- und -weiterbildung, Erstellung und Evaluierung von Schulentwicklungskonzepten
Lehre: Begabungs- und Begabtenförderung, Schul- und Unterrichtsentwicklung
Prof. Denise Hofer, BEd MA MA MSc
Denise Hofer ist Mitarbeiterin an der Fachstelle Begabung.Person.Potenzial an der KPH Wien/Krems, Studienleitung des Hochschullehrgangs „ECHA - Wien“ und Hochschullehrende in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Forschungsschwerpunkte: Entwicklung, Implementierung und Evaluierung eines Begabungssiegel in Niederbayern (BegIN), Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext Inklusive Begabungsförderung, Leadership
HS-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Tamara Katschnig
Tamara Katschnig ist Hochschulprofessorin für Fort- und Weiterbildung an der KPH Wien/Krems.
Forschungsschwerpunkte: Fortbildung, Weiterbildung, Schulentwicklung, Schulforschung, Übergangsforschung, Nachhaltigkeit, Begabungsforschung
Lehre/Tätigkeitsfeld: Fachdidaktik; Forschungsmethoden; wissenschaftlicher Beirat bei Zeitschrift Erziehung & Unterricht und Zeitschrift SchulVerwaltung